Göbel

INA GÖBEL HOTEL „KEPPLERS ECKE“ IN WINGERODE

Viet Cuong Nguyen ist auszubildender Koch im ersten Lehrjahr seit August 2017 im Hotel „Kepplers Ecke“ bei Ina Göbel in Wingerode im Eichsfeld.

Wie ist die Ausbildung zustande gekommen?

Ina Göbel: Über meinen DEHOGA Thüringen habe ich Anfang 2017 von der Möglichkeit, junge Menschen aus Drittländern auszubilden, erfahren. Ich habe mich gleich dafür interessiert und begeistert, weil es immer schwerer wird, Jugendliche als Nachwuchs für unsere Branche zu gewinnen. Dabei half mir der DEHOGA in Erfurt sofort und wir haben uns auf ein erstes Probearbeiten von Viet Cuong bei uns im letzten Sommer gefreut. Nach dem die gesamte Mannschaft damit einverstanden war, haben wir einen Ausbildungsvertrag mit Viet Cuong Nguyen geschlossen und im August ging es sofort los. Viet Cuong wohnt im Haus und ist familiär angebunden. Selbst zu Weihnachten hat er von allen Mitarbeitern ein persönliches Geschenk bekommen.

Wie klappt es mit der Sprache, Cuong?

Viet Cuong Nguyen: Anfangs noch schwer, jetzt lerne ich jeden Tag immer mehr Begriffe und Worte dazu.

Ist Heimweh ein großes Thema?

Viet Cuong Nguyen: Ich bin mit meiner Familie ständig über das Internet im Kontakt und habe eine Schwester, die in Sachsen-Anhalt arbeitet, so habe ich immer ein Stück Familie in meiner Nähe.

Wie gestaltest Du deine Freizeit?

Ich habe viele Freunde in Göttingen und besuche sie öfter mit dem Zug von Heiligenstadt aus. Wenn ich Berufsschule habe, bin ich in Erfurt und wohne dort im Wohnheim des DEHOGA Thüringen Kompetenzzentrums. Dort treffe ich auch meine Landsleute und wir kochen regelmäßig zusammen.

Wie sind Sie als Ausbildungsbetrieb mit Viet Cuong Nguyen zufrieden?

Ina Göbel: Sehr zufrieden, Viet Cuong Nguyen ist sehr lernfähig, fleißig und aufmerksam. Natürlich ist er auch ein normaler Jugendlicher, der eine gute und fürsorgliche Betreuung braucht, damit er sich positiv entwickeln kann. Wir helfen ihm alle gerne dabei und hoffen auf eine erfolgreiche Zeit mit ihm. Cuong möchte nach der Ausbildung in Deutschland bleiben, vielleicht sogar im Eichsfeld. Als Hotel kann man nur gewinnen, denn eine andere Kultur bereichert immer dein Haus. Zu Silvester hat Cuong eine vietnamesische Vorspeise kreiert, und unsere Gäste waren begeistert. Ich kann nur alle Unternehmer des Thüringer Gastgewerbes ermutigen, sich mit der Ausbildungskoordination des DEHOGA Thüringen über die Möglichkeiten von Auszubildenden aus Drittstaaten in Verbindung zu setzen.