PM 06/2014

PM 06/2014 Einladung ins Wildkatzendorf am 13.02.2014

ServiceQualität in der Welterberegion

Erfurt, 11.02.2014 / Das Jahr 2014 hat die Deutsche Zentrale für Tourismus e. V. zum Themenjahr „UNESCO-Welterbe in Deutschland – Natur, Städte und Denkmäler“ ernannt. Damit rücken die momentan 38 anerkannten Kultur- und Naturdenkmäler in den Fokus der Weltöffentlichkeit.
Auch Thüringen profitiert von diesem Themenjahr. Finden sich doch nicht nur Weltkulturerbestätten wie die Wartburg, sondern auch das Weltnaturerbe Hainich in der Mitte Deutschlands. Noch mehr Gäste als ohnehin bereits die Region besucht haben, dürfte es in diesem Jahr in die Welterberegion Wartburg Hainich ziehen: Sind doch Weltkultur und Weltnaturerbe quasi nur einen Wildkatzensprung voneinander entfernt.

 

Und wo würden Sie am liebsten Urlaub machen? Es ist sicher schön, wenn die Gastgeber Ihrer Unterkunft Sie als König behandeln. Aber Sie wollen sich nicht nur dort, wo Sie schlafen und vielleicht etwas essen, wohl fühlen. Der ganze Urlaub hat erst dann den gewünschten Erholungs- und Wohlfühleffekt, wenn angefangen von der Information und Buchung über die Tourist-Information bis hin zu verschiedensten Aktivitäten vor Ort der Kontakt mit allen Beteiligten von Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen sowie Kompetenz und Zuverlässigkeit geprägt ist.

 

So will sich auch in der Welterberegion Wartburg Hainich keiner auf dem UNESCO-Themenjahr ausruhen. Im Gegenteil: In Kooperation mit dem Tourismusverband der Welterberegion Wartburg Hainich hat es sich der HOGA Förderverein Thüringen e. V. zum gemeinsamen Ziel gesetzt, die Welterberegion Wartburg Hainich als erste ServiceQualitätsRegion Deutschlands zu etablieren. D. h. der ganze Urlaub soll für den Einzelnen noch mehr Erholung und Wohlfühlen bieten, indem die ServiceQualität der gesamten Region nachhaltig und flächendeckend gesteigert wird.

 

Was verbindet beispielsweise die Thüringentherme, die Tourist-Information Mühlhausen, das Mühlhäuser Brauhaus zum Löwen, das Sporthotel Mühlhausen mit der Jugendherberge „Urwald-Life Camp“ in Lauterbach, dem Schlosshotel am Hainich, dem Hotel zum Herrenhaus in Behringen sowie dem Rennstieg-Hotel Rettelbusch und dem Landgasthof „Alter Bahnhof“ in Heyerode?

All diese Häuser sind bereits mit dem bundesweit anerkannten Qualitätssiegel ServiceQualität Deutschland zertifiziert. Sie stehen dafür, dass sich Gäste in der Welterberegion willkommen fühlen und erwarten können, dass Ihre Wünsche zuverlässig erfüllt werden. Das oberste Ziel der Häuser besteht darin, Service und Qualität kontinuierlich zu verbessern!

 

Am 13. Februar 2014 um 15:00 Uhr wird das Wildkatzendorf Hütscheroda als erste Freizeiteinrichtung im Wartburg-Kreis die Auszeichnung zur ServiceQualität Stufe I erhalten. Ines Kellner (Geschäftsführerin Betriebsberatung DEHOGA THÜRINGEN GmbH) und Claudia Weber (Projektmanagerin ServiceQualität Deutschland in Thüringen) werden die Auszeichnung an Claudia Wilhelm (Geschäftsführerin des Wildkatzendorfes) übergeben.

Sie sind herzlich eingeladen, um zu erfahren, was die Zertifizierung konkret für das Wildkatzendorf bedeutet, was sich seither verändert hat und wo es zukünftig hin gehen soll.

 

P. S. Die nächsten Seminare zur ServiceQualität finden im Übrigen am 24.02. und 10.03.2014 im Schlosshotel am Hainich in Behringen statt.

11. Februar 2014