PM 20/2014

Noch 15 Punkte und das Bild ist komplett


Erfurt, 08.07.2014 / Großer Andrang herrschte gestern zum Thüringer Tourismustag im Messe Congress Center Erfurt. Unter dem Motto „Viele Punkte ergeben ein Bild – Alleinstellung und Kooperation“ trafen sich rund 300 Fachleute der Tourismusbranche. Wie in jedem Jahr stellt der Tourismustag eine ideale Plattform dar, um neue Impulse und Ideen für die tägliche Arbeit zu finden sowie mit Kollegen ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen.

Ein Thema des gestrigen Tages war der aktuelle Fortschritt zum Vorhaben „1. ServiceQualitätsregion Deutschlands“. Diese soll in der Welterberegion Wartburg Hainich etabliert werden, um flächendeckend die ServiceQualität in der für Thüringen wichtigen Region zu steigern. „Wir haben gemeinsam mit dem Tourismusverband der Welterberegion Wartburg Hainich den Qualitätsvirus in die Region gebracht und sind auf einem guten Weg,“ sagte Claudia Weber, Projektmanagerin der ServiceQualitäts-Initiative in Thüringen. „Die Hürde besteht darin, gleichzeitig 50 zertifizierte Betriebe in der Region vorweisen zu können. Mit den gestrigen sechs Auszeichnungen stehen wir nun bei bereits 35 Unternehmen und sind unserem Ziel ein ganzes Stück näher gekommen.“

Freuen können sich die Verwaltungen des Nationalpark Hainich (Bad Langensalza) und des Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal (Fürstenhagen), die Landpension Erika (Mühlhausen), das Hotel ‚Eisenacher Hof‘ (Eisenach), die Touristinformation Mihla (Mihla) und die Regionalbus GmbH (Mühlhausen).

Noch 15 Punkte (in Form von Betrieben) sind somit notwendig, um das Bild der „1. ServiceQualitätsregion Deutschlands“ zu vervollständigen.