PM 23/2014

Präsidentin des DEHOGA Thüringen in Tourismusbeirat berufen

Erfurt, 30.07.2014 / Die Präsidentin des DEHOGA Thüringen e.V., Gudrun Münnich, wurde vom Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, in den Beirat für Fragen des Tourismus beim Bundeswirtschaftsministerium berufen.

Der Beirat für Fragen des Tourismus beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie wurde eingerichtet, um die Interessen von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, der kommunalen Gremien und der Verbände zusammenzuführen. Die Aufgabe seiner Mitglieder ist es, den Bundesminister für Wirtschaft und Energie zu beraten und durch gutachterliche Stellungnahmen zu unterstützen.

Gudrun Münnich ist seit dem Jahr 2002 Präsidentin des DEHOGA Thüringen e.V., dem mitgliederstärksten Unternehmerverband im Freistaat. Seit dem Jahr 1985 ist sie mit ihrem Landgasthof & Hotel KRONE in Eischleben selbständige Unternehmerin.

Gudrun Münnich zu ihrer Berufung von Bundeswirtschaftsminister Gabriel:

„Es ist mir eine sehr große Freude und ich denke auch eine Würdigung meiner bisherigen Arbeit als Unternehmerin, aber auch meines gesellschaftlichen Engagements. Sehr gern werde ich in diesem Ehrenamt für unsere Branche arbeiten und insbesondere auch die Interessen der kleinen Betriebe vertreten. Denn Gastgewerbe in Deutschland ist ein starkes Stück Wirtschaft und insbesondere eben häufig Familienbetrieb.

Wir stehen vor umfassenden Herausforderungen, ich denke da insbesondere an die Unternehmensnachfolge. Wir müssen junge Menschen begeistern, sodass sie ihre Zukunft als Unternehmerinnen und Unternehmer sehen und gestalten können. Sie brauchen Mut dazu und den müssen sie einfach mitbringen. Aber sie brauchen auch die Chancen von uns, nämlich der Gesellschaft. Und den müssen wir ihnen auch geben.“

Der DEHOGA Thüringen hat rund 1.400 Mitglieder. Die Zahl der unterschiedlichen Betriebstypen ist mittlerweile breit gefächert und reicht von der Landgaststätte bis zum Gourmetrestaurant, vom Hotel garni bis zum Grandhotel, von der Autobahnraststätte bis zur Bahnhofsgastronomie, von der Großdiskothek bis zur unterschiedlichsten Erlebnisgastronomie. Gastgewerbe bedeutet heute aber auch hochprofessionelle Systemgastronomie, Betriebs- und Gemeinschaftsverpflegung, Catering und umfangreiche Dienstleistungen außer Haus und ein großes internationales Angebot.