PM 25/2014

Vielfalt inoga – Umfassendes Programm auf diesjähriger Gastronomiemesse

Erfurt, 12.09.2014 / Vom 13. bis 15. September 2014 verwandelt sich die Messe Erfurt mit der inoga, zu einem großen Treff für die Branchen der Gastlichkeit. Neben den 160 Ausstellern für Inventar, Küchentechnik und Dienstleistungen bietet das Rahmenprogramm auf der DEHOGA-Bühne interessante Vorträge.

Am Samstag referiert Dirk Ellinger, Hauptgeschäftsführer DEHOGA Thüringen e.V., zum Thema Betriebsprüfung im Gastgewerbe. Weiterhin bringt Dirk Ellinger die Messebesucher zum Mindestlohn auf den aktuellen Stand.

Was alles bei der Unternehmensnachfolge geregelt und beachtet werden muss, stellt Ines Kellner, Geschäftsführerin Betriebsberatung DEHOGA Thüringen GmbH, dar.

Qualität braucht Sterne? Dieser Frage geht der Vortrag von Lars Schütze, Geschäftsführer DEHOGA Thüringen e.V., nach. Welche Kriterien sind für die Vergabe der Hotelsterne zu erfüllen, auf was muss der Gast achten und welche Änderungen wird es im kommenden Jahr geben? Neben diesen Informationen erhalten drei Unternehmen auf der inoga – Fachmesse für Branchen der Gastlichkeit ihre Klassifizierung.

Ab 13. Dezember diesen Jahres müssen Allergene Stoffe in loser Ware, wie zum Beispiel auf Frühstücksbuffets, in Gerichten und bei der Gemeinschaftsverpflegung, gekennzeichnet werden. Diese EU-Vorschrift ist verbindlich und der nationale Gesetzgeber stimmt gerade eine Durchführungsverordnung dazu ab. Insbesondere das Hotel- und Gaststättengewerbe steht hier vor einer erheblichen Herausforderung, die eine unabsehbare Bürokratie mit sich bringt. Aus diesem Grund findet am 14. September um 11 Uhr die Podiumsdiskussion zum Thema Lebensmittelkennzeichnung im Rahmen der inoga statt. Auf der Bühne in Halle 2 diskutiert Dirk Ellinger, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Thüringen e.V., mit Dipl. Ing. Doris Blechschmidt (Landesvorsitzende der Lebensmittelüberwachung). Gudrun Münnich (Landgasthof & Hotel Krone, Eischleben), Roberto Grosser (Dezernent Lebensmittelüberwachung) und Dr. Frank Augsten (Vorstand Ökoherz e.V.) über die neue Verordnung und welche Risiken und Nebenwirkungen damit verbunden sind. Interessierte Schulabgänger haben die Chance, am Sonntag bei „Berufe vor Ort“ mit der Sterneköchin Maria Groß ins Gespräch zu kommen und sich über Berufe in der Hotel- und Gaststättenbranche zu informieren.

Zum wiederholten Mal findet im Rahmen der inoga der 8. Thüringer ServiceQualitätstag statt. Die Fachbesucher widmen sich in diesem Jahr dem Thema „Bewertungsportale“. Dabei geht es sowohl um rechtliche Grundlagen als auch um Marketingaspekte.

Das Rahmenprogramm finden Sie in der Anlage sowie weitere Informationen finden Sie unter www.inoga.de.