PM 31/2014

Kinder sind unsere Zukunft und unsere zukünftigen Gäste - Prädikat FAMILIENFREUNDLICH überarbeitet – Erste Auszeichnungen

03.11.2014 / Kinder sind unsere Zukunft, darum brauchen Familien mit Kindern auch im Hotel- und Gaststättengewerbe sowie in touristischen und Freizeiteinrichtungen besondere Aufmerksamkeit. Der ehemalige Landeswettbewerb, welcher im Jahr  2002 initiiert wurde, ist im Jahr 2007 durch das Prädikat FAMILIENFREUNDLICH abgelöst worden.

Im Jahr 2014 wurde in Zusammenarbeit zwischen  der Thüringer Tourismusgesellschaft, Ferien auf dem Lande in Thüringen und dem HOGA Förderverein Thüringen e.V. der Kriterienkatalog für das Prädikat FAMILIENFREUNDLICH neu aufgelegt. Thüringen hat für Kinder und Familien viel zu bieten. Familienhotels bieten geräumige Zimmer, Spielwelten und Kinderanimation.

Planschen in Erlebnisbädern, wandern auf Märchen- und Spielpfaden, klettern in luftiger Höhe oder Besuche in Märchen-, Zwergen- und Miniaturparks. Dies und vieles mehr lässt nicht nur einen Familienurlaub in Thüringen zum unvergesslichen Erlebnis werden. Wohin nun aber, wenn Mama, Papa, Kind verreisen wollen, wenn Opa, Opa und Enkel einen Ausflug planen? Urlaub und Freizeitgestaltung mit der Familie kommen in Thüringen nicht zu kurz. Das die Angebote auch wirklich auf Reisende mit Kindern ausgelegt sind, soll das  Prädikat FAMILIENFREUNDLICH sichern.

Vor Ort geprüfte Beherbergungs-, Gastronomie oder Freizeit- und Erlebnisanbieter sind mit dem Siegel "Familienfreundlich" ausgewiesen. In diesen Einrichtungen sind besonders Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern  herzlich willkommen! Besonders die Sicherheit, die Kind- und familiengerechte Ausstattung, die Spiel- und Freizeitangebote werden von einer Fachjury geprüft. Mehr als 65 Kriterien müssen dabei die Unternehmen erfüllen, um das Prädikat zu erhalten. Dazu kommen bis zu 65 weitere Punkte, die als fakultative Kriterien erfüllt werden können.

Zum Standard bei den Übernachtungsbetrieben gehören beispielsweise neben den Babybetten, Wickelmöglichkeiten, Steckdosensicherungen, Aufwärmmöglichkeiten für Falschen, auch der Toilettensitz.

Im Restaurant sollten kinderspezifische Angebote wie Speisekarte, Mal-Set, kleine Spiele oder Spielecke aber auch Kindergeschirr vorhanden sein. Aber auch die Beschäftigungsmöglichkeiten innerhalb als auch außerhalb der Betriebe sind nicht außer Acht zu lassen. Ein sicherer Spielplatz gehört ebenso dazu wie die Möglichkeit der Kinderbetreuung und Angebote zur Freizeitnutzung. Und wenn nur das kleine Handgepäck eingesteckt werden soll, gehören Leihkinderwagen als auch Baby-Phone mit zum Standard.

Am 01.11.2014 wurden auf der Erfurter Messe Reisen & Caravan die ersten vier Betriebe ausgezeichnet:

·         Feengrottenpark Saalfeld, Feengrottenweg 2, 07318 Saalfeld

·         Werrapark Resort - Hotel Heubacher Höhe, Rudolf-Breitscheid-Straße 41-45, 98666 Masserberg

·         Aparthotel 'Am Rennsteig', Oßlaberg 6, 07343 Wurzbach

·         Haflinger Reiterhof Meura, Ortsstraße 116, 98744 Meura

Die ausgezeichneten Beherbergungsbetriebe sowie Freizeit- und Erlebnispartner machen den gemeinsamen Urlaub mit geprüfter Familienqualität noch viel schöner.