PM 09/2015

25 Jahre DEHOGA Thüringen

Erfurt, 5. März 2015 / Am 6. März 1990 wurde in Arnstadt der DEHOGA Thüringen, damals als Thüringer Hotel- und Gaststättenverband (THÜHOGA) gegründet. Die seinerzeitige Vereinsregister-Nummer 20 zeugt davon, dass es einer der ersten Vereine war, die nach den politischen Umbrüchen in der damaligen DDR gegründet wurden. Der Unternehmerverband wurde heute vor 25 Jahren, als Dachverband der regionalen Verbände gegründet.

Vorausgegangen war am 1. März 1990 die Gründung des Bezirksverbandes Südthüringen in Ilmenau und am 3. März 1990 die des Bezirksverbandes Nordthüringen in Erfurt. Die Gründung des Bezirksverbandes Ostthüringen erfolgte am 20. März 1990 in Gera.

Aktuell zählt der DEHOGA Thüringen rund 1.400 Mitglieder und ist damit der mitgliederstärkste Arbeitgeberverband im Freistaat. Als branchenorientierter Wirtschaftsverband vertritt er die Interessen seiner Mitgliedsunternehmen im Hotel- und Gaststättengewerbe und repräsentiert so ein starkes Stück Wirtschaft in Thüringen.

Engagiert setzt sich der DEHOGA Thüringen für die Verbesserung der politischen Rahmenbedingungen und eine gute Wirtschaftspolitik ein, deren Ziel der unternehmerische Erfolg für die Branche ist.

Das Ziel der Branchenpolitik ist es, Gegenwart und Zukunft des Gastgewerbes zu sichern. Der DEHOGA Thüringen versteht sich dabei als verantwortungsvoller Mitgestalter der Gesellschaft.

Seit März 2002, also nunmehr seit 13 Jahren, ist Präsidentin Gudrun Münnich an der Spitze des dienstleistungsorientierten Unternehmerverbandes für das Gastgewerbe im Freistaat.

„Wir haben in dieser Zeit sehr viel, wenn leider nicht alle unsere Ziele erreicht. Aber, und darauf können wir stolz sein, sind wir ein moderner Unternehmerverband, der umfassende Dienstleistungen für die Mitgliedsunternehmen erbringt. Wir haben uns insgesamt, mit unseren Tochterunternehmen, zu dem Branchendienstleister für das Gastgewerbe in Thüringen entwickelt. Gerade aktuell sehen wir dies bei den hohen Zahlen an Teilnehmern unserer Veranstaltungen zum Thema Mindestlohn, wissensWert und Kennzeichnung der Allergenen Stoffe.“, resümiert Gudrun Münnich.

Für seine Mitglieder erbringt der DEHOGA Thüringen eine Fülle individueller Leistungen. Diese reichen von Rechtsberatung und Prozessvertretung über regelmäßigen Informationsveranstaltungen, Weiterbildungsangeboten bis hin zu individuellen Beratungen und Verhandlungen in allen, die Unternehmensführung im Hotel- und Gaststättengewerbe, betreffenden Fragen. Im Bereich der geldwerten Vorteile wird eine Vielzahl von Rahmenverträgen für die Mitglieder angeboten, um durch das Bündeln der Interessen, optimale Konditionen zu erzielen. Die Entwicklung strategischer Partnerschaften zum Vorteil der Mitgliedsbetriebe ist ein zentrales Anliegen des DEHOGA Thüringen.

Die offizielle Feier zum 25-jährigen Jubiläum findet auf dem diesjährigen Sommerfest des DEHOGA Thüringen am 29. Juni 2015 im DEHOGA Thüringen KOMPTENZZENTRUM statt.