PM 25/2015

Schulbeirat für das Gastgewerbe im DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM

Erfurt, 16.10.2015 / Die Berufsschule Gastgewerbe im DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM ist eine der wenigen Berufsschulen, die von einem Unternehmerverband, nämlich dem DEHOGA Thüringen e.V. getragen wird.

 

„Gerade vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und dem Fachkräfte- als auch Auszubildendenmangel, muss sich ein Unternehmerverband engagieren und sich den Herausforderungen stellen. Wenn wir heute nicht handeln, werden wir in 20 Jahren kaum noch Fachkräfte haben.“, so Gudrun Münnich, die Präsidentin des DEHOGA Thüringen.

In dieser Woche wurde dazu durch den Arbeitskreis „Berufsschule – Ausbildungsbetriebe“ ein Schulbeirat gegründet. Es waren Vertreter der Ausbildungsbetriebe sowie die pädagogischen Fachkräfte des KOMPETENZZENTRUMS gekommen.

 

Bereits seit vielen Jahren werden Auszubildenden aus ganz Thüringen in der Berufsschule die theoretischen Inhalte der dualen Ausbildung gemäß den entsprechenden Lehrplänen in den gastgewerblichen Berufen vermittelt. Nicht zuletzt durch das im August diesen Jahres eröffnete Wohnheim, welches nur wenige Meter von der Schule entfernt steht, konnte das Schuljahr mit 250 BerufsschülerInnen erfolgreich starten.

 

„Schon immer war und ist das Gastgewerbe weltoffen für Gäste und Mitarbeiter. Wir in Thüringen werden, da wir massive Probleme bei der Besetzung unserer Ausbildungsplätze haben, verstärkt auch auf ausländische Jugendliche setzen. Dies bedarf natürlich den entsprechenden Bedingungen, die es zu schaffen gilt und insoweit sind wir, als DEHOGA Thüringen mit unseren KOMPETENZZENTRUM sehr gut aufgestellt.“, so Münnich weiter.

 

Katrin Gregor, die Schulleiterin führte aus: „In unserem Haus haben wir aktuell BerufsschülerInnen aus acht Nationen, dabei sind beispielsweise 60 VietnamesInnen im ersten Ausbildungsjahr und 25 SpanierInnen im dritten Ausbildungsjahr. Damit die Integration in Schule und Ausbildungsbetrieb funktioniert, bedarf es einer intensiven Zusammenarbeit, eben zwischen allen Partnern der Ausbildung.“

Seitens der Unternehmen wurden Jaqueline Schambach (Direktorin Ahorn Berghotel Friedrichroda) und Ines Wilczak (Direktorin Best Western Excelsior Hotel) in den neu gegründeten Schulbeirat gewählt. Von Seiten der Berufsschule erklärten sich Susanne Günther (Dozentin für Fremdsprachen) und Jeanette Herold (Trophologin, Dozentin für technologische Fächer) bereit, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen. Der Schulbeirat soll in Zukunft noch besser gewährleisten, dass ein Informationsaustausch zwischen Betrieben und Berufsschule stattfindet.

 

Katrin Gregor ermutigte die Unternehmen dazu sich einzubringen: „Es ist uns als Berufsschule sehr wichtig, dass wir als Dienstleister, transparent für unsere SchülerInnen, aber insbesondere auch für die ausbildenden Unternehmen, arbeiten. An Hospitationen der AusbilderInnen während der Vermittlung theoretischer Inhalte oder während des handlungsorientierten, praktischen Unterrichts, stehen wir sehr offen gegenüber. Treten Sie gern mit uns in Kontakt.“

 

Sehr engagiert und konstruktiv konnten die anwesenden Unternehmer, AusbilderInnen, Lehrkräfte, Schulleitung und pädagogischen Fachkräfte bereits Erfahrungen bezüglich der Ausbildung von jungen Menschen, gerade unterschiedlicher Nationalitäten austauschen. Einigkeit herrschte zum Ende der Veranstaltung darüber, dass der Schulbeirat als Bindeglied zwischen Schule und Betrieben, viermal im Jahr zusammen kommen sollte, um anstehende Fragen, Probleme, Vorschläge zu klären und Verbesserungspotenzial aufzuzeigen.