PM 04/2016

Geldwerte Vorteile für das Thüringer Gastgewerbe

DEHOGA Thüringen schließt strategische Kooperation mit der Gemeinsam besser GmbH aus Storkow

Erfurt, 26.02.2016 / Der DEHOGA Thüringen und die Gemeinsam Besser GmbH aus Storkow haben eine strategische Partnerschaft zur Verbesserung der Einkaufskonditionen für das Thüringer Gastgewerbe geschlossen.

„Geldwerte Vorteile für Mitglieder eines Unternehmerverbandes werden, neben den Kernkompetenzen wie Sozialpartnerschaft, Rechtsberatung und Vertretung der Brancheninteressen, immer wichtiger um Mitglieder zu gewinnen und entsprechende Rahmenbedingungen zu realisieren“, so bringt es Dirk Ellinger, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Thüringen, auf den Punkt.

„Gemeinsam besser“ ist eine Einkaufsgemeinschaft, die im Jahr 2008 entstanden ist, in dem mehrere gastronomische Betriebe ihre Einkaufskonditionen offen gelegt haben. Durch den partnerschaftlichen Austausch dieser Unternehmen ist es gelungen, eine transparente Einkaufsplattform zu schaffen.

Der DEHOGA Thüringen als Unternehmerverband des Thüringer Gastgewerbes hat 1.300 Mitglieder. Die Mitgliedschaft  ist breit gefächert und reicht von der Landgaststätte bis zum Gourmetrestaurant, vom Hotel garni bis zum Spitzenhotel, von der Autobahnraststätte bis zur Bahnhofsgastronomie, von der Großdiskothek bis zur Erlebnisgastronomie, aber auch Spezialitätenrestaurants und Kneipen.

Die Unternehmen im Thüringer Gastgewerbe sind vorwiegend Familienbetriebe, welche eher selten an Kooperationen angeschlossen sind. Gerade deshalb müssen entsprechende Möglichkeiten geschaffen werden, die Rahmenbedingungen insgesamt, aber auch den Einkauf und Bezug von Dienstleistungen zu optimieren.

Lars Schütze, Geschäftsführer Mitgliederbetreuung des DEHOGA Thüringen, führt dazu  aus: „Nunmehr ist diese Gemeinschaft durch unsere Kooperation auch in Thüringen aktiv. „Gemeinsam besser“ gibt erstmals allen Unternehmen des Gastgewerbes, durch die Bündelung des gesamten Einkaufsvolumens, unabhängig von ihrer Betriebsgröße, die Möglichkeit, auf ihre Einkäufe bessere Konditionen oder Rückvergütungen zu erhalten. Diesen Vorzug erhielten in der Vergangenheit oft nur größere Unternehmen mit einem hohen Einkaufsvolumen.“

„Aber auch für die Zulieferindustrie ist die Partnerschaft durch die Bündelung von Einkaufsvolumen und damit verbesserte Kooperationen, als strategische Partnerschaft zu sehen, da es ebenso ein Weg zur Kundenbindung ist.“, so Ellinger weiter.

Manfred Sawo, Inhaber des Grill & Bar Louisiana in Erfurt, war sofort von der Leitungsstärke der neuen Kooperation überzeugt und ist nun erster Thüringer Partner der „Gemeinsam besser“-Kooperation.