PM 10/2016

Chance Ausbildung im Gastgewerbe

Kulturenmix im DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM - Auszubildende als Lichtblick für die Branche

 

Erfurt, 14.05.2016 / Nach wie vor ist das Bild des Thüringer Gastgewerbes getrübt durch Nachwuchssorgen und Fachkräftemangel. Seit drei Jahren wirkt der DEHOGA Thüringen dem mit der Vermittlung ausländischer Auszubildenden entgegen. Seinerzeit waren die gestrandeten Spanier vermittelt worden, die sich nunmehr nach 3-jähriger Ausbildung in wenigen Wochen der praktischen Prüfung stellen werden.

Bereits im 2. Ausbildungsjahr beschäftigt das DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM die 32-jährige angehende Restaurantfachfrau Thi-Hang Tran und den 22-jährigen Kochauszubildenden Trong-Hoan Tran aus Vietnam.

„Unsere Branche ist bunt. Wir sind weltoffen für ausländische Gäste und Mitarbeiter. Da das Nachwuchsproblem im Gastgewerbe mit Thüringer Schulabgängern nicht zu kompensieren ist, muss man neue Wege beschreiten. Thi-Hang und Trong-Hoan sind unsere ersten angehenden Fachkräfte aus Südostasien, die vor knapp zwei Jahren in unserem KOMPETENZZENTRUM nach einer Ausbildung anfragten. Mit Stolz beobachte ich unsere zwei wie sie sich einbringen, integrieren und mit dem Unternehmen verwachsen“, so Dirk Ellinger, Hauptgeschäftsführer DEHOGA Thüringen.

Im April standen nun die Zwischenprüfungen an. Gespannt war man auf die Ergebnisse, schließlich kam neben dem Prüfungslampenfieber noch die Sprachbarriere dazu.

„Beide haben die IHK-Prüfungen überdurchschnittlich gemeistert. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von unserer Thi-Hang, die alle Teilbereiche mit über 80 Prozent absolvierte“, führt Ellinger begeistert aus.

„Ich bin überglücklich. Mit den Ergebnissen komme ich meinem Ziel einen großen Schritt näher. Ich möchte nach der Ausbildung in Thüringen bleiben und meine 5-jährige Tochter nachholen“, strahlt Thi-Hang.

Beide Vietnamesen lernen mit Michael Schreck im selben Ausbildungsjahr. Der 28-Jährige erfüllt sich mit der Koch-Ausbildung seinen Kindheitstraum.

„Im Teenageralter ging so manches schief, aber ich habe immer an mich geglaubt und über Umwege nun meine Erfüllung gefunden“, so Michael Schreck.

„Unser Michael lebt den Beruf des Kochs schon jetzt und engagiert sich auch außerhalb des KOMPETENZZENTRUMS-Herd erfolgreich. So gewann er bei seinem Auftritt am 30. April im Anger 1 die Goldene Kochmütze für seine Kochshow rund um den Spargel“, freut sich Dirk Ellinger.

Alle drei sind Beispiel dafür, dass das Gastgewerbe viel Freude, Abwechslung und Platz für eigene Ideen und Kreativität bietet.

Während Thi-Hang und Trong-Hoan in Thüringen fern ab der Heimat bleiben wollen, möchte Michael vielleicht die Kochkombüsen eines Kreuzfahrtschiffes entdecken und bereichern.