PM 11/2016

Kochauszubildender gewinnt Goldene Kochmütze vom Anger 1 in Erfurt

Ausbildung im Gastgewerbe lohnt sich

Erfurt, 25.05.2016 / In der letzten Aprilwoche veranstaltete das Einkaufscenter Anger 1 in Erfurt den Wettbewerb um die „Goldene Kochmütze“. Im Fokus aller teilnehmenden Köche stand das weiße Gold – der Spargel. Täglich präsentierte ein Koch seine Variationen. Koch-Auszubildender Michael Schreck im 2. Lehrjahr ging für das DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM an den Start. Der 28-Jährige stellte sein bereits erlerntes Wissen und Können mit „Bruschetta mit Pflaumen-Spargelragout“ unter Beweis und zeigte zudem, dass kochen auch Entertainment ist.

Mit 33,1 Prozent stimmten die Anger 1-Besucher für die Leistung von Michael Schreck und verliehen ihm damit den Wanderpokal „Die Goldene Kochmütze“.

„Ich war überglücklich, als ich vom Sieg erfuhr. Schließlich bin ich gegen starke Konkurrenten angetreten. Mit der Koch-Ausbildung erfülle ich mir meinen Kindheitstraum. Die Auszeichnung bestätigt und bestärkt mich, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben“, so Michael Schreck.

Heute fand nun die Übergabe des Wanderpokals statt. Gemeinsam mit Dirk Ellinger, Hauptgeschäftsführer DEHOGA Thüringen nahm Michael Schreck die „Goldene Kochmütze“ von Centermanager Daniel Dalsasso in Empfang.

„Kochen ist Leidenschaft, Kunst, Kreativität und das Verlangen nach neuen Kreationen. Unser Kochazubi lebt jetzt schon seinen Beruf und hat Spaß dabei. Er engagiert sich auch außerhalb des KOMPETENZZENTRUMS-Herd erfolgreich. Es ist eine tolle Werbung für den Beruf und die Branche, wenn wir engagierten Nachwuchs, den wir so dringend brauchen, motivieren können“, so Dirk Ellinger, Hauptgeschäftsführer DEHOGA Thüringen.

Natürlich wird Michael Schreck den Wanderpokal im nächsten Jahr verteidigen. Wer ihn aber schon in der nächsten Zeit in Aktion sehen möchte, auch beim Cooking-Pokal von Petra Hermann ist er bereits im Halbfinale und am 11. Juni auf dem Weg ins Finale.

„Ausbildung im Gastgewerbe lohnt sich. Die Arbeitszeiten an Wochenenden und Feiertagen müssen nicht schlecht geredet werden. Für Dienstleister ist es normal dann zu arbeiten, wenn die Gäste die Leistung in Anspruch nehmen möchten. Eine Ausbildung im Gastgewerbe bringt Spaß und Freude und vom ersten Tag an Anerkennung und Feedback von unseren Gästen.“, motiviert Dirk Ellinger.