PM 14/2016

Ausbildung im Gastgewerbe - Perspektive und Aufstiegschancen


Erfurt, 22. Juni 2016 / Erfurt, 22. Juni 2016 / Anlässlich des diesjährigen Sommerfestes des DEHOGA Thüringen wurden Ausbildungsbetriebe im Thüringer Gastgewerbe für ihre hervorragende Ausbildung geehrt. Dies waren:

 

-          Dorint Hotel Weimar

-          Mercure Hotel Erfurt Altstadt

-          Hotel Elephant Weimar

 

Die Ehrung nahm die Präsidentin des DEHOGA Thüringen, Gudrun Münnich, vor. Sie würdigte dabei insbesondere die seit Jahren stetige Ausbildungsqualität und auch die Unterstützung und Motivation der auszubildenden an Berufswettstreiten teilzunehmen:

„Genau aus diesen Betrieben“, so Münnich,  „kommen unsere diesjährigen Jugendmeister in den gastgewerblichen Berufen, die den Freistaat Thüringen bei den Deutschen Meisterschaften im Herbst auf dem Bonner Petersberg vertreten werden.“

Seit 1991 werden jährlich die Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Berufen in Thüringen vom DEHOGA Thüringen realisiert.

„Was gibt es besseres als Werbung für unsere Berufe als strahlende Teilnehmer an Meisterschaften.“ So Münnich weiter.

 

Dirk Ellinger, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Thüringen führt dazu aus: „Die Ausbildung im Gastgewerbe bietet viele Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung. Ich selbst habe ganz am Anfang meines Berufslebens Koch gelernt, weil ich diesen Beruf einfach toll fand und heute noch finde.  Natürlich haben wir manchmal das Bild des Koches, welches in Fernsehshows andres vermittelt wird, als der Alltag ist, auch einiges gerade zu rücken. Auch die Arbeit am Wochenende, abends und an Feiertagen gehört dazu. Genau deshalb sind wir Dienstleister und arbeiten dann, wenn unsere Gäste dies wünschen. Wer dabei Freude und Spaß  hat, dem stehen alle Türen offen.“

Die Betriebliche Ausbildung ist dabei die eine Seite, die Berufsschule die zweite. Der DEHOGA Thüringen ist der einzige Unternehmerverband im Gastgewerbe, der Träger einer Berufs- und Hotelfachschule ist.

 

„Wir“ so Kathrin Gregor, Schulleiterin, „haben gegenüber den Ausbildungsbetrieben und den Auszubildenden unser Versprechen abgegeben, dass wir praxisnahe ausbilden und durch eine gezielte handlungsorientierte Ausbildung allen Auszubildenden die erforderlichen Inhalte für eine erfolgreiche Abschlussprüfung und einen guten Berufsstart nach der Ausbildung geben. Neben den Inhalten des Rahmenlehrplanes vermitteln wir auch umfassende zusätzliche Inhalte im Rahmen von Ergänzungsseminaren, die Dank der Förderung des Freistaates Thüringen,  kostenfrei angeboten werden können.“

 

Der Besuch der  Berufsschule des DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM ist für alle Auszubildende aus Thüringen möglich. Internationalität wird dabei groß geschrieben. An der Berufsschule werden zurzeit 120 ausländische Jugendliche aus 9 Nationen, welche alle in Unternehmen des Gastgewerbes Thüringen ausgebildet werden, beschult.

 

Der Unterricht erfolgt vorwiegend in Schulblöcken von drei bis vier Wochen. Seit dem Jahr 2015 können auch Wohnheimplätze im eigenen Wohnheim angeboten werden.

 

Ansprechpartner:

Dirk Ellinger, Hauptgeschäftsführer DEHOGA Thüringen e.V.
Witterdaer Weg 3

99092 Erfurt

Tel.: 0361 / 59 07 8 0

Fax: 0361 / 59 07 8 10

E-mail: dirk.ellinger@remove-this.dehoga-thueringen.de

Internet: www.dehoga-thueringen.de