PM 15/2016

PM 15/2016 - 10 Hotelbetriebswirte erhielten im DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM ihre Zeugnisse


Hotelfachschulabsolventen des Jahrgangs 2014

Erfurt, 24. Juni 2016 / Zum Schuljahresabschluss erhielten 10 Hotelbetriebswirte die begehrten Zeugnisse und damit den Abschluss als "Staatlich geprüfte Betriebswirte".Dabei gab es einen Notendurchschnitt der gesamten Klasse von 1,9. 

Die Präsidentin des DEHOGA Thüringen führte dazu aus: "Der DEHOGA Thüringen ist einer der wenigen Unternehmerverbände, der eine Berufsschule und die Hotelfachschule als Schule in freier Trägerschaft betreibt. Hierbei wird durch unser praxisnahes und hoch motiviertes Lehrerkollegium eine sehr gute Arbeit geleistet, die sich in dem sehr guten Notendurchschnitt, aber auch in den sich bietenden Möglichkeiten für unsere Absolventen niederschlägt. Wir brauchen neben dem Nachwuchs für unsere Branche durch eine gute Berufsausbildung, auch Betriebswirte, die branchennah ausgebildet sind und Betriebe, sei es als Angestellte oder Selbstständige, führen können. "

Die Schulleiterin des DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM, Kathrin Gregor, resümiert: "Am 01.09.2014 starteten unsere Hotelfachschüler mit einer hohen Erwartungshaltung an uns und ein bisschen auch an sich selbst in ihre zwei jährige Vollzeitaufstiegsfortbildung zum Betriebswirt. Es war eine Umgewöhnung zurück auf eine Schulbank, da alle bereits einen gastgewerblichen Beruf erlernt, in diesem gearbeitet und somit praktische Erfahrungen gesammelt hatten."  

In Ihrer Abschlussrede zur Zeugnisübergabe hatte sie noch einmal die vergangenen zwei Jahre des gemeinsamen Lehrens und Lernens Revue passieren lassen. "Erinnert Ihr Euch noch an unseren Start? Ihr wolltet viel lernen, aber der Aufwand sollte dafür gering sein. Vor allem sollten sich die Lehrer vom Unterrichtstempo unbedingt auf Euch einstellen."

Einig sind sich alle: Die Hotelfachschule ist eine wichtige Sache, die einfach nur zu empfehlen ist für all diejenigen, die auf ihrer Karriereleiter nicht stehen bleiben wollen, die etwas bewegen wollen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und andere mitzureißen.

Die sehr guten Abschlüsse öffnen den Betriebswirten beruflich viele Türen. Ob als Empfangsleiter oder stellvertretender Restaurantleiter, ob als Selbstständiger mit Lust auf Dozieren oder als Personalchef, alle Absolventen sind zukünftig beruflich super versorgt und zehren gern von dem, was sie in der Hotelfachschule vermittelt bekamen.