PM 23/2016

Gastgeber des Jahres 2016 im Freistaat Thüringen wird zum ersten Mal vergeben

Erfurt, 15. Dezember 2016 / Am 14. Dezember 2016 war es nun so weit. Die Jury wählte aus den Bewerbungen für den „Gastgeber des Jahres 2016“ in den Kategorien die Sieger aus.

Geehrt werden dabei Unternehmerpersönlichkeiten im Gastgewerbe des Freistaates, die sich durch besondere Leistungen, innovative Konzepte und Ideen in der Branche als Hauptleistungsträger im Tourismus, auszeichnen. Sie sollen beispielgebend sein und als Motivation für Qualität, Innovation und Service in der Dienstleistungsbranche stehen.

Die Projektträger sind der DEHOGA Thüringen e.V. und das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft. 

Ausgeschrieben waren drei Kategorien:

•          Thüringer Hotelier des Jahres 2016

•          Thüringer Gastronom des Jahres 2016

•          Innovation des Jahres 2016

 

Insgesamt gingen 18 Bewerbungen ein.

„Wir hatten es bei der Auswahl nicht leicht, gleichwohl wir für das erste Mal eine sehr kurze Bewerbungsfrist hatten und das gesamte Projekt erst bekannt gemacht werden musste. Die Bewerbungen waren sehr unterschiedlich und facettenreich, damit hatten wir in der Jury  keine einfache Wahl. Ich denke dies ist natürlich gut so und bestätigt mich im Übrigen darin, dass unsere Branche über sehr viele Ideen und Innovationskraft verfügt, die leider manchmal zu wenig dargestellt wird.“, so Gudrun Münnich, Präsidentin des DEHOGA Thüringen e.V. und Jurymitglied.

Die Jury setzt sich aus Vertretern des Gastgewerbes, der Zulieferindustrie und einem Vertreter des Wirtschaftsministeriums zusammen und tagte am 14. Dezember um aus den Bewerbern in den jeweiligen Kategorien den Sieger zu ermitteln.

„Die Kriterien für die Auswahl der Preisträger waren für uns und der erkennbare Wille zur Kontinuität, der Mut zum Risiko, Innovationsfreude und nachweislich nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg.“, so Münnich weiter.

Die erstmalige Ehrung der Sieger des Jahres 2016 erfolgt im Rahmen der Veranstaltung Gastronomen-Silvester im Erfurter Kaisersaal am 3. Januar 2017.

Die Projektträger sehen es als Ziel dieses Wettbewerbes an, jährlich für das Gastgewerbe als Hauptleistungsträger im Thüringer Tourismus mindestens einen Gastgeber auszuzeichnen um damit eine entsprechende Wertschätzung zu erreichen und in der Öffentlichkeit auch Unternehmerpersönlichkeiten, die sich um die Branche verdient gemacht haben, entsprechend zu würdigen.

Bild-Download

PM als PDF