PM-QRegion

Welterberegion Wartburg Hainich als erste Servicequalitätsregion Deutschlands zertifiziert

Gemeinsame Pressemeldung des TMWWDG und DEHOGA Thüringen

Staatssekretär Maier: „Guter Service und Qualität sind entscheidend für die Stärkung der Thüringer Tourismusregionen.“ 

Die Welterberegion Wartburg Hainich hat heute als erste Region Deutschlands das Zertifikat „ServiceQualitätsGemeinschaft“ des Qualitätssiegels ServiceQualität Deutschland (SQD) e.V. erhalten. Gleichzeitig erhielt die Stadt Mühlhausen die Zertifizierung als erste „ServiceQualitätsStadt“. Mit insgesamt 54 für Service-Qualität zertifizierten Betrieben, darunter Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe, Museen, touristische Anbieter, aber auch städtische Dienstleistungsunternehmen sowie die kommunale Verwaltung, ist die Region Wartburg Hainich die erste in Deutschland, die eine Zertifizierung in dieser Größenordnung vorweisen kann. Allein 25 Betriebe davon sind in Mühlhausen angesiedelt.

Dabei ist Thüringen nun deutschlandweit nicht nur das erste Bundesland mit einer „ServiceQualitätsGemeinschaft“, auch die Idee wurde im Freistaat geboren. Während es das Siegel „Qualitätseinrichtung“ und „Qualitätsstadt“ bereits gibt, ist die „QualitätsGemeinschaft“ neu. Der Verband „Welterberegion Wartburg Hainich e.V.“, der DEHOGA Thüringen e.V. und der SQD haben gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft daran gearbeitet, die Welterberegion Wartburg Hainich seit ihrer Einführung als Marke im Jahr 2013 als erste „ServiceQualitätsGemeinschaft“ Deutschlands“ zu etablieren.

Für Wirtschaftsstaatssekretär Georg Maier, der die Urkunden an die zertifizierten Betriebe übergab, ist das genau der richtige Weg: „Mit dem Qualitätssiegel können die Gäste bereits bei Auswahl des Hotels darauf vertrauen, dass nicht nur die Ausstattung, sondern auch der Service stimmt.“

Auch Dirk Ellinger führt dazu aus: „Service im Tourismus ist entscheidend. Der Gast von heute sucht nach Qualität, die nicht nur im oberen Segment zu finden ist. Qualität, und dies zeigen die vielen Betriebe die wir in der Welterberegion ausgezeichnet haben, ist Erfüllung von Erwartungen und oft, wie hier, auch etwas mehr.“

„Um dem Thema Qualität noch mehr Nachdruck zu verleihen, fließt die Weiterentwicklung des ‚Q- Siegels‘ auch in die Landestourismuskonzeption 2025 mit ein. Ziel ist es, Qualitätsmängel zu beheben und thüringenweit deutliche Qualitätssteigerungen zu erreichen“, so Maier weiter. In Thüringen sind derzeit knapp 150 Einrichtungen Q-zertifiziert, die meisten davon in der Hotellerie und Gastronomie. Prüfungen in Tourist-Informationen, Beherbergungsbetrieben und verschiedenen Kultureinrichtungen haben gezeigt, dass die Q-zertifizierten Betriebe in Sachen ServiceQualität deutlich besser abschneiden als nicht zertifizierte Einrichtungen.

Die Zahl der erforderlichen zertifizierten Unternehmen für die Anerkennung als Qualitätseinrichtung, -stadt oder -gemeinschaft orientiert sich an der Einwohnerzahl. Für die Anerkennung der Welterberegion Wartburg Hainich waren 50 SQD-zertifizierte Unternehmen notwendig. Seit 1992 hat das Wirtschaftsministerium den Unstrut-Hainich-Kreis mit insgesamt 18 Millionen Euro für gewerbliche Investitionen und knapp 32 Millionen Euro für touristische Infrastruktur gefördert.

Über ServiceQualität Deutschland
Mit dem Qualitätssiegel „Q“ werden Betriebe ausgezeichnet, die besondere Anstrengungen in Sachen Service und Kundenfreundlichkeit unternehmen und diese nachhaltig verfolgen. Bei ServiceQualität Deutschland handelt es sich um ein dreistufiges System zur schrittweisen Verbesserung von Dienstleistungen und Angeboten. Das 2003 in Thüringen eingeführte Siegel hilft kleinen und mittleren Betrieben ohne unternehmenseigenes Qualitätsmanagement die Qualität des Betriebs kontinuierlich zu optimieren und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.