PM 04/2017

Hotelsterne das perfekte Marketinginstrument – Romantik Hotel Dorotheenhof als 10. Hotel im Januar klassifiziert

Erfurt, 27. Januar / Bereits zum zweiten Mal erhielt das Romantik Hotel Dorotheenhof in Weimar heute das 4-Sterne-Superior-Siegel der Deutschen Hotelklassifizierung.

Claus Alboth, Geschäftsführer des Romantik Hotel Dorotheenhofs bekam heute vom Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Thüringen, Dirk Ellinger, seine Klassifizierungsplakette für weitere 3 Jahre im besonderen Rahmen überreicht.

„Dies war bereits die 10. Klassifizierung im Januar“, freut sich Ellinger über den Sterneregen im ersten Kalendermonat. „Wer sich am Markt etablieren und bestehen möchte, muss sich abheben. Die Hotelsterne weisen den Weg zum Gast oder den Gast zum Hotel. Die Deutsche Hotelklassifizierung ist das ideale Marketinginstrument, um sich vom Markt abzuheben“, so Ellinger weiter.

In Thüringen wird die Hotelklassifizierung durch die HOGA Gastgewerbe Service GmbH realisiert. Die Klassifizierung erfolgt dabei ausschließlich durch berufene Mitglieder der Klassifizierungskommission.

Der Klassifizierung liegt ein verlässlicher Kriterienkatalog zugrunde. Der Katalog umfasst insgesamt 270 einzelnen Kriterien - einer Kombination von zwingend zu erfüllenden Mindestkriterien je Kategorie und fakultativen Kriterien, mit denen notwendige Punktwerte gesammelt werden können. Die Deutsche Hotelklassifizierung ist freiwillig, aber eben ein geeignetes Mittel, den Gästen Informationen über das Leistungsspektrum zu geben.

Bild download