Pressemeldung 2018

PM 04/2018 Strahlende Sieger bei den 26. Thüringer Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe

27.03.2018 / Die Thüringer Jugendmeister 2018 der gastgewerblichen Berufe stehen nach einem spannenden Finale fest. Bereits am 26.03.2018 traten die Auszubildenden zum Theoriewettkampf, bestehend aus Fachtheorie, Fachrechnen und Warenerkennung gegeneinander an. Die Besten jeder Berufsgruppe der theoretischen Prüfung gingen im DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM am 27.03.2018 an den Start, um ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

PM 03/2018 - Vorbereitungslehrgang auf die externe Prüfung zum/r „Staatlich anerkannten Erzieher/in“ mit zwölf Teilnehmern gestartet

Erfurt, 14. März 2018 / Am 5. März begrüßte das DEHOGA Thüringen Kompetenzzentrum, in seiner angeschlossenen Fachschule für Erziehung, Bewegungspädagogik und Ernährung, die neuen Teilnehmer für den Vorbereitungslehrgang auf die externe Prüfung zum/r „Staatlich anerkannten Erzieher/in“.

„Im DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM“, so Dirk Ellinger Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Thüringen, „werden neben den Auszubildenden und Betriebswirten im Hotel- und Gaststättengewerbe seit Jahren sehr erfolgreich Erzieher im Rahmen einer orinären Ausbildung und auch im Rahmen der Vorbereitung auf die Externen Prüfung qualifiziert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Bewegungspädagogik, welche wir auch in Verbindung mit Sport und gesunder Ernährung, was wir natürlich vollumfänglich beherrschen. Insoweit hat auch das Hotel- und Gaststättengewerbe in Zukunft eine nicht unerhebliche Bedeutung an Fachkräften, die diese Ausbildung absolviert haben.“

PM 02/2018 - Präsident Mark A. Kühnelt über Branchenprobleme und Herausforderungen 2018

Erfurt, 26. Januar 2018 / Am 13. November trat Mark A. Kühnelt als Präsident des DEHOGA Thüringen die Nachfolge von Gudrun Münnich an.

Herr Kühnelt, vor zwei Monaten wurden Sie zum Präsidenten des DEHOGA Thüringen gewählt, wie sehen Sie den DEHOGA Thüringen in den ersten Wochen nach der Wahl?

Ich sehe den DEHOGA-Thüringen gut aufgestellt, wir haben ein sehr kompetentes Team, welches mit großer Energie die zahlreichen Aufgaben angeht, welche sich uns als Verband und das Dienstleister der Branche stellen. In der Vergangenheit konnte ich als Präsidiumsmitglied schon mitgestalten, insofern habe ich mich sehr das Vertrauen gefreut, welches mir die Mitglieder durch die Wahl geschenkt haben, das ich auch nicht enttäuschen werde. Als Läufer weiß ich, dass Stillstand nicht zielführend ist, daher werden wir, in der Geschäftsstelle und im Präsidium, weiter daran arbeiten unser Angebot noch interessanter zu machen.

PM 01/2018 - DEHOGA Thüringen und Thüringer Wirtschaftsministerium ehrten „Gastgeber des Jahres 2017“ im Freistaat Thüringen

Erfurt, 04. Januar 2018 / Zum traditionellen Jahreswechsel traf sich gestern die Thüringer Gastronomie- und Hotelleriebranche zum Gastronomen-Silvester im Erfurter Kaisersaal.

Bereits zum zweiten Mal fand in diesem Rahmen die Ehrung der „Gastgeber des Jahres“ statt. Der Preis wird gefördert vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, dem DEHOGA Thüringen und verschiedenen Industriepartnern. Geehrt werden dabei Unternehmerpersönlichkeiten im Gastgewerbe des Freistaates, die sich durch besondere Leistungen, innovative Konzepte und Ideen in der Branche als Hauptleistungsträger im Tourismus, auszeichnen. Sie sollen beispielgebend sein und als Motivation für Qualität, Innovation und Service in der Dienstleistungsbranche stehen.