PM 03-2018

Vorbereitungslehrgang auf die externe Prüfung zum/r „Staatlich anerkannten Erzieher/in“ mit zwölf Teilnehmern gestartet

Erfurt, 14. März 2018 / Am 5. März begrüßte das DEHOGA Thüringen Kompetenzzentrum, in seiner angeschlossenen Fachschule für Erziehung, Bewegungspädagogik und Ernährung, die neuen Teilnehmer für den Vorbereitungslehrgang auf die externe Prüfung zum/r „Staatlich anerkannten Erzieher/in“.

„Im DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM“, so Dirk Ellinger Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Thüringen, „werden neben den Auszubildenden und Betriebswirten im Hotel- und Gaststättengewerbe seit Jahren sehr erfolgreich Erzieher im Rahmen einer orinären Ausbildung und auch im Rahmen der Vorbereitung auf die Externen Prüfung qualifiziert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Bewegungspädagogik, welche wir auch in Verbindung mit Sport und gesunder Ernährung, was wir natürlich vollumfänglich beherrschen. Insoweit hat auch das Hotel- und Gaststättengewerbe in Zukunft eine nicht unerhebliche Bedeutung an Fachkräften, die diese Ausbildung absolviert haben.“

Es handelt sich um Teilnehmer, die bereits in einem sozialpädagogischen Beruf gearbeitet haben, aber keinen pädagogischen Abschluss mitbringen.

Katrin Gregor als Schulleiterin stellte heraus, dass sich die Teilnehmer in diesem 23 monatigen Vorbereitungslehrgang einer hohen Herausforderung stellen. Dies ganz besonders unter dem Hintergrund, dass in Thüringen Hunderte Erzieher fehlen, in den Kindergärten aufgrund der Änderung des Betreuungsschlüssels und in den Horten aufgrund des Anstiegs der Anzahl der Hortkinder. Der Erzieherberuf ist vielseitig, abwechslungsreich und hat Perspektive. Zudem gibt es verschiedenste Einsatzmöglichkeiten, ob in Kitas, Horten, Heimen, Jugendfreizeitzentren usw.

„Neu ist in diesem neuen Vorbereitungslehrgang“, so Katrin Gregor weiter, „dass wir auch hier jetzt den modularen Lehrplan umsetzen“. Für jeden Teilnehmer bedeutet das, dass mit Abschluss eines Moduls eine entsprechende Modulprüfung erfolgt, die von der staatlich prüfenden Stelle abgenommen wird. Das kompetente Lehrer- und Dozententeam begleitet die Teilnehmer bis zu den Prüfungen und zum Anerkennungspraktikum.

PM als Download

Bils als Download