PM 01/2018 - Gastgeber des Jahres 2017 geehrt

04.01.2018

Erfurt, 04. Januar 2018 / Zum traditionellen Jahreswechsel traf sich gestern die Thüringer Gastronomie- und Hotelleriebranche zum Gastronomen-Silvester im Erfurter Kaisersaal.

Bereits zum zweiten Mal fand in diesem Rahmen die Ehrung der „Gastgeber des Jahres“ statt. Der Preis wird gefördert vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, dem DEHOGA Thüringen und verschiedenen Industriepartnern. Geehrt werden dabei Unternehmerpersönlichkeiten im Gastgewerbe des Freistaates, die sich durch besondere Leistungen, innovative Konzepte und Ideen in der Branche als Hauptleistungsträger im Tourismus, auszeichnen. Sie sollen beispielgebend sein und als Motivation für Qualität, Innovation und Service in der Dienstleistungsbranche stehen.

„Das Gastgewerbe ist der Dreh- und Angelpunkt der Thüringer Tourismuswirtschaft. Deshalb sind nicht nur guter Service für die Gäste, sondern auch gute Bedingungen für die Fachkräfte die Schlüssel für mehr Qualität in der Gastronomie und Hotellerie. Denn der Mangel an gut ausgebildeten, einsatzbereiten Fachkräften ist eines der drängendsten Probleme der Branche. Mit der Ehrung der ‚Gastgeber des Jahres‘ wollen wir leistungsstarken Gastronomen danken und durch ihr Vorbild andere motivieren, es ihnen nachzutun.“, so Schirmherr Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee. Der DEHOGA leiste mit seinen Aktivitäten zudem einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssteigerung in den gastronomischen Betrieben. Das Wirtschaftsministerium werde seinerseits in 2018 die Förderbedingungen für gastgewerbliche Betriebe verbessern. So werden Gaststätten im Umfeld überregionaler Ausflugsziele im Rahmen der GRW-Förderung wieder als förderfähige Branche eingestuft oder im Rahmen von Thüringen Invest der Fördersatz auf 30 Prozent angehoben und auf die Schaffung eines neuen Arbeitsplatzes verzichtet.

„Das Gastgewerbe braucht Wertschätzung in der Öffentlichkeit. Unsere Preisträger sind Unternehmerpersönlichkeiten, die sich in der Thüringer Hotellerie und Gastronomie verdient gemacht haben. Der Preis soll beispielgebend sein und als Motivation für Qualität, Innovation und Service in der Dienstleistungsbranche stehen.“, so Mark A. Kühnelt, Präsident des DEHOGA Thüringen.

„Gastfreundschaft und gute Küche ist ein Ausdruck von Lebensqualität. Das Thüringer Gastgewerbe und damit verbunden der Thüringer Tourismus strotzt vor Ideen und Innovationskraft. Alle Institutionen und Förderer sollten an einem Strang ziehen, um Thüringen als das Tourismusland im Herzen Deutschlands weiter zu etablieren“, so Kühnelt abschließend.

Die Preisträger in drei Kategorien für den „Gastgeber des Jahres 2017“ sind:

„Thüringer Hotelier 2017“
Falk Neubeck, Aparthotel Am Rennsteig in Wurzbach

In besonderer Weise hat Familie Neubeck aus dem einstigen FDGB-Ferienheim das führende Familienhotel in Thüringen gemacht.

„Thüringer Gastronom 2017“
Stefan Schwarzer, Rittergut Positz in Oppurg

Das einst verfallene Anwesen mit alten Gemäuern wurde durch Familie Schwarzer mit Leben erfüllt und zu einem regionalen Anziehungspunkt insbesondere für Familienfeiern entwickelt.

„Thüringer Innovation 2017“
Bernd Jahn, Freizeit- und Erholungspark Possen in Sondershausen

Aus dem Jagdschloss auf dem Possen entwickelte Familie Jahn den Freizeit- und Erholungspark Possen, der mittlerweile das besucherstärkste Ausflugsziel Nordthüringens ist.

Erstmals wird neben den benannten Kategorien der „Ehrenpreis 2017“ verliehen. Hier stehen herausragende Leistungen, jahrzehntelanges Engagement im Thüringer Tourismus sowohl im Haupt- als auch im Ehrenamt im Mittelpunkt.

„Thüringer Ehrenpreis 2017“
Peter Henzel, Romantik Hotel Sächsischer Hof in Meiningen

Peter Henzel übernahm 1996 den Sächsischen Hof in Meiningen und wec´kte nicht nur diese Hotel aus dem Dornröschenschlaf, sondern entwickelte touristische Konzepte insbesondere für neue Zielgruppen. Seine Theaterarrangements sind weit über Thüringen hinaus bekannt. Peter Henzel hat sich in den letzten 25 Jahren seiner Tätigkeit in Thüringen aktiv in den Tourismusverbänden als auch im DEHOGA Thüringen engagiert und mit sehr viel Herzblut für die Branche gelebt.

PM als PDF-Download

Bild Preisträger 2017