Ullmann

5 Fragen an Torsten Ullmann, Waldgasthof Rennsteighotel Hubertushaus

Das Finanzamt führte bei Ihnen eine Betriebsprüfung durch. Wer unterstützte Sie?
Als ich die Prüfungsfeststellung des Finanzamtes erhielt, setzte ich mich mit dem DEHOGA Thüringen in Verbindung. Bei Veranstaltungen zu Themen wie Steuern wies der Hauptgeschäftsführer Dirk Ellinger immer darauf hin, nicht nur mit dem Steuerberater das Gespräch zu suchen. So sendete ich den ersten Bescheid und erhielt schnell einen Gesprächstermin.

Wie war das weitere Vorgehen?
Dirk Ellinger prüfte alle Unterlagen und kalkulierte anhand der dargestellten Zahlen. In einem persönlichen Gesprächstermin auf dem Finanzamt trug der Hauptgeschäftsführer umfassend vor.

Hätten Sie beim Vorgehen etwas anders machen sollen?
Besser wäre gewesen, wenn ich gleich bei der Prüfungsanordnung den DEHOGA Thüringen einbezogen hätte. Der Verband hat den genauen Durchblick und es wäre besser gewesen, wenn gleich bei der ersten Begehung alle am Tisch gesessen hätten.

Wie sind Sie letztendlich mit dem Ergebnis zufrieden?
Durch meinen Verband wurde die Prüfung komplett betreut. Dirk Ellinger stand immer in Kontakt mit den Prüfern und erläuterte zum Beispiel Schankverluste und Fahrtenbücher.

Was raten Sie anderen Unternehmern, bei denen eine Betriebsprüfung ansteht?
Sobald der Brief von der Prüfungsstelle kommt, sollte man sich sofort mit dem Steuerfachmann Dirk Ellinger in Verbindung setzen. Auf keinen Fall sollte man allein irgendwelche Angaben machen.

Zudem sind die Steuerseminare zum Thema vom DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM wärmstens zu empfehlen. Auch hier hält Dirk Ellinger die Seminare selbst und bringt die schwierigen Themen und Inhalte verständlich rüber.