PM 26/2015

Zweiter Platz für die Thüringer Hotelfachschule bei den TOP Tafeln – Ideen auf der Leipziger ISS GUT

Erfurt, 04.11.2015 / Einen knappen zweiten Platz belegte die Tafel der Erfurter Hotelfachschule beim TOP-Tafel-Wettbewerb auf der neuen Fachmesse ISS GUT!, die vom 1. bis 3. November 2015 in Leipzig Premiere feierte.

 

Unter dem Motto „B(isst) du noch natürlich?“ präsentierten die Schüler der HFS 14 zwei gegenüberliegende kontroverse Seiten. Zum einen die „natürliche“ Seite und als Gegenpart die „unnatürlich-angepasste“ Seite.

 

Beide Perspektiven werden an einer Tafel zum Ausdruck gebracht und durch den Bachlauf getrennt. Bemoost und naturbelassen: So macht Essen Spaß. Den Gegensatz dazu bildet die „Unnatürlich angepasste“- Seite, die zum Nachdenken anregt.

 

Die „natürliche“ Seite weist auf die Regionalität, Natürlichkeit und Frische der Produkte hin. Sie verleitet zum Sitzen und Verweilen. Man nimmt sich an dieser Tafel gerne Zeit zum Essen und genießt die Ruhe und Gelassenheit der Natur, insbesondere durch den Bach, welcher durch die Mitte des Tisches fließt. Natürliche Farben beruhigen das Auge und lassen den Körper wieder in Einklang bringen.

 

Das ganze Gegenteil stellt die Seite „Unnatürlich angepasst“ dar. Diese Seite der Tafel nimmt Bezug auf die Bequemlichkeit der heutigen Zeit. Alle Lebensmittel sind ganzjährig verfügbar, und zwar in Massen und zu niedrigen Preisen. Niemand bedenkt, ob die Ware eventuell dabei um die halbe Welt gereist ist. Konservierungs-, Zusatz- und Inhaltsstoffe bestimmen die Ernährung. Die optischen Geschmacksnerven sollen durch grelle Farben angeregt werden.

 

„Damit sind auch in diesem Jahr die Schüler unserer Hotelfachschule wieder mit einer außergewöhnlichen Tafel an den Start gegangen. Die Hotelfachschüler des DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUMS stellten damit ihre Kreativität erneut unter Beweis. Bei den Wettbewerben in den Vorjahren holten sie mit den Tafeln „Cat Walk“ und „Heute wird nicht geschlafen, wir schlemmen mit Ihnen durch den Tag“ den Sieg nach Thüringen.“ so Dirk Ellinger, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Thüringen, der die Auswertung vornahm und die Siegerehrung vollzog.

 

„Eine besonders gute Idee ist es, die Tafel zu versteigern und mit dem Erlös für Kinder aus einem Erfurter Kinderheim, sowie Flüchtlingskindern, einen unvergesslichen Tag zu ermöglichen. Die Ideen sind breit gefächert: beginnend mit einem gemeinsamen Plätzchen backen sowie einem Abendessen und einer anschließenden Bescherung durch den Weihnachtsmann, denn auch mit kleinen Dingen kann man Kindern eine Freude machen.“, so Ellinger weiter.

 

Den ersten Platz belegte die Tafel „Der Stamm der Gourmets, ... indianisch fairführt“ der Messegastronomie Leipzig fairgourmet GmbH.

 

Den dritten Platz holte sich das Restaurant Apels Garten aus Leipzig, mit der Tafel „Auf den Spuren von Wilhelm Busch.“

 

Insgesamt zeigten beim diesjährigen Wettbewerb um ausgefallene Tafel Ideen sechs Teams aus Sachsen und Thüringen ihr Können. Bewertet wurden diese von den Besuchern der Fachmesse. 1.200 Messebesucher gaben ihre Stimme ab.