PM 07-2019

Bronze für Thüringen bei den Deutschen Meisterschaften in den gastgewerblichen Berufen

Erfurt, 29. Oktober 2019 – Zum 40. Mal traten Deutschlands beste Auszubildende aus 17 DEHOGA-Landesverbänden bei den „Deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen“ am vergangenen Wochenende im Steigenberger Grandhotel Petersberg, Bonn/Königswinter gegeneinander an.

Der Freistaat Thüringen wurde von den Landesmeistern Paula Graubner aus dem Hotel Krämerbrücke in Erfurt, Claudia Zöllner vom Dorint Hotel am Goethepark Weimar und Tim Mainz aus dem Restaurant Alte Remise, ebenfalls Weimar, erfolgreich vertreten. Bei hervorragenden Wettbewerbsbedingungen stellten unsere Thüringen-Vertreter ihr Können eindrucksvoll unter Beweis. Alle drei hatten sich bei den Thüringer Meisterschaften im Mai qualifiziert.

Im Ausbildungsbereich Hotelfach überzeugte Claudia Zöllner und erreichte einen meisterlichen 3. Platz.

Tim Mainz belegte im Bereich Restaurantfach den 15. Platz.

Bei den angehenden Köchen schaffte es Paula Graubner auf den14 Platz.

Neben den schriftlichen Arbeiten und der Warenerkennung gehörten zu den Wettkampfaufgaben je nach Ausbildungsberuf das Zubereiten von Speisen, das Mixen von Cocktails, das Gestalten von Speisekarten, das Eindecken von Tafeln, das Erarbeiten von Konzepten oder das Führen von Rezeptions- und Verkaufsgesprächen. Das festliche Abendessen am Sonntag bildete den Höhepunkt des Wettbewerbs. Jeder Koch musste aus einem vorgegebenen Warenkorb ein Vier-Gang-Menü für zehn Personen kreieren. Die Restaurant- und Hotelfachleute hatten dafür die Tische fachkundig eingedeckt und dekoriert. Sie begleiteten die Gäste durch den Abend und servierten gekonnt Speisen und Getränke.

„Die Ausbildung unseres Nachwuchses ist uns Herzensangelegenheit und Verpflichtung zugleich. Nur mit gut ausgebildeten Fachkräften ist es möglich, eine qualitativ hochwertige Dienstleistung zu erbringen. Wir gratulieren Claudia Zöllner herzlich zu ihrem überragenden Ergebnis, sie hat alle ihr gebotenen Möglichkeiten optimal genutzt. Mit großem Engagement ist sie im täglichen Geschäft, aber auch bei der Wettbewerbsvorbereitung dabei gewesen und hat sich den Erfolg hart erarbeitet. Wir sind stolz, junge #Hotelhelden wie Claudia Zöllner im Team zu haben.“ Freut sich Stefan Seiler, Hoteldirektor, Dorint Am Goethepark Weimar.

„Dass unsere Auszubildenden bei den Deutschen Meisterschaften so gut abgeschnitten haben, freut mich sehr. Dies bestätigt unsere Bemühungen, den gastgewerblichen Berufsnachwuchs in Thüringen bestmöglich zu fördern. Dem Engagement der Ausbildungsbetriebe, der Berufsschulen sowie den vielen ehrenamtlichen Akteuren, die besonders in der heißen Phase der Vorbereitung den drei Thüringenmeistern zur Seite standen, gilt ebenso Dank und Anerkennung.“, freut sich DEHOGA-Thüringen-Präsident Mark A. Kühnelt über das erfolgreiche Wochenende.

 

PM als pdf-Download

Bild 1: v.l.n.r: Paula Graubner, Tim Mainz, Claudia Zöllner, Björn Rauschenplat (Mannschaftsbetreuer DEHOGA Thüringen e.V.)

Bild 2: Claudia Zöllner mit Bronzemedaille