Pressemeldung 2024

PM 03/2024 Berufsschule des DEHOGA Thüringen holt Sieg bei mitteldeutschem Azubi-Wettbewerb „Tellertalente“

Erfurt, 23.02.2024 / Berufsschulen vermitteln Wissen und Orientierung. Sie sind neben Lern- und Erfahrungsraum aber vor allem eines: Kreative Stätten. Talentschmieden. Wie viel Talent, Kreativität und Gespür fürs Detail in den Azubis der Berufsschulen steckt, zeigt der vom Landesverband der Köche Mitteldeutschland (LVMD) neu initiierte Wettbewerb „Tellertalente“. Dieser ging im Herbst 2023 erstmalig unter dem Motto „Winterliches Gemüse ist der Star auf dem Teller“ an den Start.

PM 02/2024 Thüringer Gastgewerbe verzeichnet Gäste- und Umsatzrückgang

Erfurt, 09.02.2024 / Die erhöhte Mehrwertsteuer belastet das Gastgewerbe in Thüringen. Umsatzrückgänge und steigende Kosten stellen die aktuellen Herausforderungen dar. „Nach dem ersten Monat der erhöhten Mehrwertsteuer für Speisen im Gastgewerbe sind die von uns geäußerten Befürchtungen leider auch eingetreten. Die Unternehmer im Thüringer Gastgewerbe haben mit Gäste- und Umsatzrückgängen zu kämpfen“, so Mark A. Kühnelt, Präsident des DEHOGA Thüringen e.V., zusammenfassend der aktuellen Umfrage zur Lage im Gastgewerbe.

PM 01/2024 Neujahrsinterview mit Mark Kühnelt – DEHOGA Thüringen Präsident

Erfurt, 02.01.2024 / Lieber Herr Kühnelt zum neuen Jahr die besten Wünsche, vor allem Gesundheit und geschäftliche Erfolge. Wo sehen Sie die aktuellen Herausforderungen für das Gastgewerbe im Freistaat zum Beginn des Jahres 2024?

Zunächst möchte ich allen Kolleginnen und Kollegen alles erdenklich Gute für das Jahr 2024 wünschen, möge es ein gesundes und gutes Jahr werden.