PM 31/2013

PM 31/2013 HOTELFACHSCHULE ERFURT gewinnt TOP-TAFEL-IDEE Wettbewerb auf der GÄSTE 2013


Erfurt, 18. September 2013 / Mit einem außergewöhnlichen Thema „Heute wird nicht geschlafen, wir schlemmen mit Ihnen durch den Tag“  hat das Team der Erfurter Hotelfachschule den diesjährigen Wettbewerb „TOP-TAFEL-IDEE 2013“ auf der GÄSTE Messe in Leipzig gewonnen. Die kreativ eingedeckte Tafel begeisterte sowohl die Besucher-, als auch die Fachjury und erhielt den mit 1.000 Euro dotierten ersten Platz. Damit verwiesen die Hotelfachschüler zwei Teams aus Leipzig auf Rang zwei und drei. Insgesamt sechs Top-Tafeln kämpften um die begehrte Auszeichnung im Rahmen der GÄSTE 2013.

Den zweiten Platz, mit einem Preisgeld von 500 Euro, gewann die Hotelfachschule Leipzig an der Susanna – Eger – Schule mit dem Thema „Leipziger Notenspur“, gefolgt von der Fairgourmet GmbH auf Platz 3 mit dem Thema „Tafel Schokolade“ – dies war mit 200 Euro dotiert.

Mit dem ersten Platz stellten die Hotelfachschüler des DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUMS erneut unter Beweis, dass sie hervorragend ausgebildet   und kreativ sind. Bereits im Juni 2011 konnte das Team der Erfurter Hotelfachschule mit der Tafel „Cat Walk“ den Sieg nach Thüringen holen.

Auf der Messe wurde die Klasse der Hotelfachschüler, die gemeinsam das Konzept entwickelt haben, von Sabine Fliegel, Martin Müller, Annemarie Sachs, Jennifer Umbreit, Matthias Matthäi und Victor Jrab vertreten. Immer an Ihrer Seite war Fachausbilderin und Projektleiterin Jana Müller. Gemeinsam standen Sie den Messebesuchern immer für Fragen bereit.

Mehr als 1.300 Zuschauer bewerteten in einem „Kopf an Kopf“ Rennen. Die Fachjury hatte exakt die gleiche Bewertung wie die Gäste. „Dies ist für einen Wettbewerb äußerst selten, dass eine solche Übereinstimmung besteht.“, so Dirk Ellinger, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Thüringen, der die Auswertung vornahm und die Siegerehrung vollzog.

Ihm zur Seite stand Ulrike Lange, die Projektleiterin der GÄSTE Messe, die als Glücksfee fungierte und die Zuschauerpreise, nämlich Wochenendgutscheine, zog.

Zukünftig wird die Top Tafel des Jahres 2013 im Hotel am Schloß in Apolda zu sehen sein, weil dessen Geschäftsführerin Peggy Lindner diese einmalige „Bett-Tafel“ ersteigerte.

Hier geht es zu den Bildern der Top Tafeln der GÄSTE 2013

19. September 2013