PM 16/2017 - Umsatz im Thüringer Gastgewerbe unterschiedlich

05.07.2017

Erfurt, 5. Juli 2017 / Die Umsatzentwicklung im Thüringer Gastgewerbe war im Jahr 2016 leider von einer negativen Entwicklung geprägt und ist in den einzelnen Thüringer Regionen weiterhin sehr unterschiedlich.

Die Unternehmen des Thüringer Gastgewerbes setzten real (preisbereinigt) 0,6 Prozent weniger um als im Jahr 2015. Bundesweit erreichte das deutsche Gastgewerbe nach Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes im Jahr 2016 real ein Umsatzplus von 0,9 Prozent.

Leider setzte sich dieser Trend bislang auch im laufenden Jahr weiter fort. Nach vorläufigen Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik setzte das Gastgewerbe in Thüringen im 1. Quartal 2017 real 1,9 Prozent weniger um als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Bundesweit setzte das deutsche Gastgewerbe nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes im 1. Quartal 2017 real 0,1 Prozent mehr um als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres.

Die ausführliche pressemitteilung finden Sie hier.