Arbeitsschutzorganisation mit Schwerpunkt Gefährdungsbeurteilung am 22.10.24 von 10 bis 11.00 Uhr
Seit einiger Zeit führt die staatliche Arbeitsschutzaufsicht (z. B. Gewerbeaufsicht) bundesweit, in allen Branchen und unabhängig der Betriebsgröße Betriebsbesichtigungen mit Systembewertung der Arbeitsschutzorganisation durch (zu ausgewählten Pflichten des Arbeitgebers).
Es werden vor Ort relevante Schwerpunkte der Arbeitsschutzorganisation wie z. B. das Vorhandensein der Gefährdungsbeurteilung, die Gewährleistung der sicherheitstechnischen und arbeitsmedizinischen Betreuung sowie die Durchführung der Prüfungen von Arbeitsmitteln abgefragt und überprüft.
Die Gefährdungsbeurteilung mit Dokumentation nimmt im betrieblichen Arbeitsschutzhandeln eine zentrale Rolle ein. Viele Rechtsgrundlagen fordern deren Durchführung mit der Ableitung von geeigneten Maßnahmen. Aber: Wie führe ich sie genau durch, was muss alles dokumentiert werden?
Rolf Schwebel als Branchenkoordinator für das Gastgewerbe der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) informiert Sie mit diesem Webinar über zu beachtende Regelungen, bewährte Maßnahmen und Tipps zur Erstellung der Gefährdungsbeurteilung.
Die wichtigsten Daten auf einen Blick:
Datum: 22. Oktober
Uhrzeit: 10:00 – 11:00 Uhr
Ort: Online (Webinar)
Zum Weblink (Passwort für Diskussionsteilnehmer: hvDw3uuPF23)