Ausbildung DEHOGA Thüringen

Ausbildung DEHOGA Thüringen

Liebe Ausbildungsbetriebe,

die Ausbildung unseres Branchennachwuchses ist und bleibt weiterhin eine große Herausforderung. Ihr DEHOGA Thüringen bleibt weiterhin am Ball und wir haben die vergangenen Monate genutzt um neue Projekte zu entwickeln. Neben ausländischen Bewerbern aus Vietnam haben wir einige neue Projekte mit motivierten und freundlichen Bewerbern aus Marokko, Indien und China auf den Weg gebracht.

Die Akquise und Einstellung ausländischer Auszubildender ist mit viel Bürokratie und rechtlichen Hürden verbunden. Es gibt leider immer wieder Unternehmen, welche damit werben, in Kooperation mit dem DEHOGA Thüringen zu arbeiten. Ihr DEHOGA Thüringen vermittelt und akquiriert die Jugendlichen eigenständig und wird sich hierzu auch immer mit Ihnen persönlich direkt in Verbindung setzen. Gerade bei der Einstellung ausländischer Auszubildenden gilt es viele rechtliche Rahmenbedingungen zu beachten,  da das Ausländerrecht sehr komplex ist und dieses auch sehr genau vom Zoll kontrolliert wird. Wer einen ausländischen Auszubildenden beschäftigt, welcher keinen gültigen Aufenthaltstitel oder eine Arbeitserlaubnis besitzt, handelt ordnungswidrig und kann mit einer Geldbuße bis 5.000 Euro geahndet werden (§ 404 Absatz 2 Nr. 4 SGB III).

Nun hat das neue Ausbildungsjahr begonnen und das Team der Ausbildungskoordination möchte Ihnen und Ihren Auszubildenden ein schönes neues Ausbildungsjahr wünschen. Gerne stehen wir Ihnen und Ihren Auszubildenden bei Fragen und Herausforderungen jederzeit zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne an.

Wenn Sie noch auf der Suche nach einem motivierten und engagierten Auszubildenden sind, vermitteln wir Ihnen sehr gerne geeignete und passende Bewerber für Ihren Betrieb.

Natürlich können Sie, zusätzlich zum 1. Ausbildungsjahr, auch während des aktuellen Schuljahres noch weitere Auszubildende des 2. und 3. Ausbildungsjahres an unserer Berufsschule anmelden.

Zusätzlich zum regulären Berufsschulunterricht bieten wir Ihren Auszubildenden die überbetriebliche Ergänzungslehrgänge an, in denen weitere berufsspezifische Ausbildungsinhalte vermittelt werden. Auch findet im Rahmen dieser Ergänzungslehrgänge für Ihre ausländischen Auszubildenden weiterhin Deutsch- Sprachunterricht statt. Diese Lehrgänge finden während der Berufsschulzeit statt und haben somit keine Auswirkungen auf den betrieblichen Ablauf in Ihrem Unternehmen. Ihre Auszubildenden sind also optimal während ihrer Ausbildung begleitet und auf die Prüfung vorbereitet.

Sie erhalten die Anmeldung für unsere Berufsschule hier. Unseren Schuljahresplan können Sie hier einsehen.

Weitere Informationen rund um die Berufsschule des DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM finden Sie unter https://www.dehoga-kompetenzzentrum.de/ oder Sie wenden sich direkt an:

Für die optimale Betreuung während der Schulwochen ist ebenfalls gesorgt. Gern können Sie Ihre Auszubildenden in unserem Wohnheim „Wohnen im Borntal“ unterbringen. Somit fallen Ihre Auszubildenden direkt aus dem Bett in die Berufsschule.

Die Vorteile auf einen Blick:

  1. komplett eingerichtete 2- und 3-Zimmer-Appartements mit Bad und Küche, Internet und TV-Anschluss
  2. ruhige Lage mit kurzen Wegen (Schulweg: 1 Minute, Entfernung zur öffentlichen Verkehrsmitteln: 5 Minuten)
  3. eigene Parkplätze (kostenpflichtig)

Geben Sie uns hierfür gerne Bescheid.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Ihr Team der Ausbildungskoordination

 

 

Ausbildungskoordination

Christin Riethmüller

Projektleiterin

Christin Riethmüller

Telefon 0361 / 4207452

Kontakt


Carolin Möschwitzer

Projektmitarbeiterin

Carolin Möschwitzer

Telefon 0361 / 4207417

Kontakt


Christin Ertmer

Projektmitarbeiterin

Christin Ertmer

Telefon 0361 / 4207447

Kontakt