Schettler

Fünf Fragen an Ullrich Schettler, Küchenleiter Metro Logistics

DEHOGA Küchenchef Frank Schmidt (r.) mit Ullrich Scheffler bei der Zertifikatübergabe nach dem erfolgreich absolvierten Coaching.

Im Rahmen eines individuellen Coachings besuchte Ullrich Scheffler, Küchenleiter Metro  Logistics, Anfang des Jahres das DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM. In der Küche erhielt er durch DEHOGA-Küchenchef Frank Schmidt Einblicke in die Vielseitigkeit des Küchenalltags, der Angebotserstellung und des Verkaufs.

Dass GGM sprach mit Ullrich Scheffler über die gewonnenen Eindrücke.

1. Was motivierte Sie, diese Weiterbildung zu besuchen?
Durch meine neue Anstellung als Kantinenleiter der Metro Logistics informierte ich mich bei der IHK Erfurt über geeignete Weiterbildungsangebote. Daraus ergab sich der Kontakt zum DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM.

2. Welche Ziele verfolgten Sie mit dieser Weiterbildung?
Mit dem Coaching wollte ich meine Kenntnisse in der Küche festigen und Impulse für meine kommende neue berufliche Herausforderung gewinnen. Besonders interessierte mich die Kalkulation der Speisen. Umso mehr freute mich die Teilnahme am Seminar Deckungsbeitragsrechnung.

3. Wie können Sie das erlernte Wissen in Ihrem Betrieb umsetzen?
Da ich während der Weiterbildung auch die Seminare Hygienekontrolle und Kennzeichnung Allergener Stoffe besuchte, konnte ich bereits in der dazwischen liegenden Praxiszeit einige Dinge umsetzen. Die zur Verfügung gestellten Dokumente für die Kennzeichnungspflicht waren eine große Erleichterung für die Umsetzung in meiner Kantine. Neben dem Bewährten lernte ich viele neue Variationsmöglichkeiten von Salaten, Dressings und Smoothies kennen.

4. Wurden Ihre Erwartungen an diese Weiterbildung erfüllt?
Meine Erwartungen haben sich nicht nur erfüllt, sie wurden übertroffen. Alle erlangten Kenntnisse werde ich in meinem beruflichen Alltag nutzen und anwenden können.

5. Wie hat Ihnen das Arbeitsumfeld sowie die Betreuung durch unseren Küchenchef Frank Schmidt gefallen?
Vom ersten Tag an, wurde ich herzlich in das Team rund um Frank Schmidt aufgenommen. Alle Fragen die ich hatte, sei es zur Lagerung, Bestellung bis hin zur Zubereitung wurden detailliert erklärt. Im DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM habe ich neue Weggefährten kennengelernt, die ihr Herz an rechten Fleck tragen.