PM 01/2014

PM 01/2014 Vegetarischer Koch - Zusatzqualifikation mit IHK – Zertifikat

Am 9. Januar 2014 im DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM gestartet


Erfurt, 9. Januar 2014 / Die vegetarische Küche beziehungsweise Ernährung ist im Trend. Der Gast erwartet nicht mehr nur den Salatteller oder einen Gemüseauflauf.

Erstmalig in Deutschland wird in diesem Jahr, in Kooperation mit der IHK Erfurt und dem DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM, diese Zusatzqualifikation angeboten.

Darin erfahren Köche und Köchinnen, dass Vegetarier nicht nur „kein Fleisch“ essen, sondern Vegetarier und Veganer als Gäste hohe Ansprüche an die Küche und deren Köche stellen.

Was bietet man Vegetariern an, die Gast beim Grillfest sind oder wie verwandelt man traditionelle Speisen in vegetarische Leckerbissen? Wie können Köstlichkeiten für Veganer, die auf jegliche tierischen Produkte verzichten, tatsächlich angeboten werden? Dies sind nur einige Fragen, die beantwortet werden.

„Gesunde Ernährung ist täglich wichtig – die vegetarische Küche wird nicht mehr nur aufgrund irgendwelcher Krankheiten bevorzugt. Leider höre ich sehr oft, dass es an entsprechenden Angeboten im Gastgewerbe fehlt und damit Vegetarier eher selten essen gehen, obgleich sie auch bereit sind, dafür etwas mehr Geld auszugeben“, so Dirk Ellinger, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Thüringen.

Sandra Töpfer, Abteilungsleiterin Aus- und Weiterbildung im DEHOGA Thüringen KOMPTENZZENTRUM führt dazu aus: „Wir bieten umfangreiches Wissen sowie Tipps und Tricks zum Ersatz von Fleisch und die Besonderheiten der vegetarischen Küche. Das ist nicht mehr nur langweiliges Gemüse oder Tofu, wie häufig noch gedacht wird. Es geht hier um schmackhafte Angebote – die, wenn man das Know-how beherrscht, auch und gerade im Gastgewerbe realisierbar sind und Gäste nicht nur überzeugen, sondern begeistern können und sollen. Dabei spielt auch die Frage nach Angeboten, Trends und Zubereitung sowie die Darreichung eine wichtige Rolle. “

Dirk Ellinger: „ Es muss auch für mich persönlich nicht täglich Fleisch sein. Ich als Sportler ernähre mich bewusst, wenn auch nicht immer konsequent und regelmäßig, aufgrund meines eingeschränkten Zeitbudgets. Die Themen Salat, Obst und Gemüse, Eier und Milchprodukte sind für eine gesunde Ernährung sehr wichtig und auch in den Möglichkeiten so vielfältig. Manchmal fehlt es leider noch an Ideen zur Umsetzung und Darbietung und genau das wollen wir in den Kursen zum „Vegetarischen Koch“ vermitteln.

Lassen Sie sich von unseren beiden Dozentinnen Jana Kraus, Köchin und Diätassistentin sowie Jeannette Herold, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin verführen, in die Kunst der Vegetarischen Küche einzusteigen und deren Geheimnisse und umfassende Möglichkeiten zu ergründen – der nächste Kurs ist schon in Planung.

 

Sie sind noch nicht angemeldet?

Sandra Töpfer steht Ihnen telefonisch unter 0361 42074-47 oder per Mail unter sandra.toepfer@remove-this.dehoga-komzet.de zur Verfügung.

 

9. Januar 2014