Pressemeldung 2020

PM 03/2020 Coronavirus-Auswirkungen auf das Gastgewerbe – DEHOGA Thüringen fordert Liquiditätshilfen

Erfurt, 06.03.2020 / Einer aktuellen Umfrage zufolge, welche deutschlandweit in dieser Woche realisiert wurde beklagen mehr als drei Viertel der teilnehmenden 10.000 Hotels, Restaurants und Caterer demnach Umsatzeinbußen.

•          76,1 Prozent verzeichnen bereits Umsatzrückgänge

•          90,4 Prozent melden Rückgänge bei Neubuchungen

Die Branche erwartet wirkungsvolle Sofortmaßnahmen wie Liquiditätshilfen, vereinfachtes Kurzarbeitergeld und die Umsatzsteuerreduzierung für Essen.

PM 02/2020 Gegen den Fachkräftemangel im Thüringer Gastgewerbe – 60 neue Auszubildende beginnen ihre Ausbildung

Erfurt, 03.03.2020 / Zum 01.03.2020 haben zwei neue Klassen in der Berufsschule im DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM in Erfurt ihre Ausbildung in den gastlichen Berufen begonnen.

Die Vielzahl der Auszubildenden stammt aus Vietnam und besuchten im Vorfeld Sprachschulen, um mit guten Deutschkenntnissen die Ausbildung beginnen zu können. Dazu wurde ein halbes Jahr in Oberhof, Masserberg und Hildburghausen gepaukt, aber auch das Leben in Deutschland und vor allem in Thüringen kennengelernt.

PM 01/2020 Gastgeber des Jahres 2019 im Freistaat Thüringen geehrt

Erfurt, 06.01.20209 / Die Preisträger in drei Kategorien für den „Gastgeber des Jahres 2019“ sind gekürt. Im Rahmen des traditionellen Jahreswechsels des Gastgewerbes wurden die Preisträger am 3. Januar 2020 zum Gastronomen-Silvester im Erfurter Kaisersaal geehrt.