PM 26/2014

ServiceQualitätstag „Bewertungsportale gekonnt nutzen“

Erfurt, 16.09.2014 / Einen Tag nach der Thüringer Landtagswahl fand am gestrigen Montag das Thema „Wahl“ unter einem anderen Gesichtspunkt statt: So dürften jedes Jahr tausende Thüringer die Wahl ihres Urlaubsortes, des passenden Hotels bzw. der Pension oder auch die Entscheidung für den Besuch diverser Freizeiteinrichtungen von Bewertungsportalen abhängig machen.

Wie Unternehmerinnen und Unternehmer gekonnt mit Bewertungsportalen umgehen, dafür lieferte der gestrige 8. ServiceQualitätstag im Messe Congress Center Erfurt wichtige Impulse.

Über 120 Gäste lauschten zunächst den Vorträgen von Thomas Dahmen (Rechtsanwälte Dahmen und Unger), Andreas Romani (ideas4hotels) und Diana Jäger (Coachkombinat), um ihr Wissen zum Umgang mit Bewertungsportalen aus rechtlicher Sicht, als Marketinginstrument und als Motor für betriebliche Verbesserungen zu erweitern.
Anschließend wurden in zwei Workshops die Vortragsinhalte dann ganz praxisnah anhand von aktuellen positiven und negativen Bewertungen umgesetzt.

Wie jedes Jahr wurde auch der diesjährige ServiceQualitäts-Tag zur Übergabe der Zertifizierungsurkunden ServiceQualität Stufe I und Stufe II genutzt.
Seit Juli 2014 haben 17 touristische Leistungsträger die Zertifizierung ServiceQualität erhalten, wovon 13 touristische Leistungsträger gestern die Zertifizierungsurkunden entgegen genommen haben.

Folgende sechs Betriebe aus ganz Thüringen wurden ausgezeichnet:

-          Romantik Hotel Dorotheenhof und das Aparthotel Weimar ‚Am Highway‘ (Weimar)

-          Hotel ‚VielHarmonie‘ (Jena)

-          Servicecenter Limbach (Limbach)

-          Freizeit- und Erholungspark Possen (Sondershausen)

-          Freizeitpark Stausee Hohenfelden (Hohenfelden)

Besonders erfreulich war, dass allein sieben Betriebe aus der Welterberegion Wartburg Hainich gestern die Zertifizierungsurkunden entgegen nehmen konnten:

-          Hotel & Restaurants „Graues Schloss“ (Mihla)

-          Forsthauses Thiemsburg (Bad Langensalza)

-          Landpension Minna (Herbsleben)

-          Referat 0.2 Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung Mühlhausen

-          Fachbereich 2 Bürgerdienste, Kultur und Soziales der Stadtverwaltung Mühlhausen

-          Touristinformation Treffurt

-          Touristinformation Bad Langensalza

 

Damit haben sich aktuell 36 Betriebe aus der Welterberegion der ServiceQualität verschrieben. Um das Ziel, erste ServiceQualitätsregion Deutschlands zu werden, zu erreichen, fehlen nunmehr nur noch 14 Betriebe, die das praktische Qualitätsmanagementsystem anwenden, um ihren Beitrag zur flächendeckenden Qualitätssteigerung zu leisten.