PM 30/2014

Spatenstich für Wohnheim

27.10.2014 / Am heutigen Montag war es nach fast einjähriger Planung nun endlich soweit. Das Präsidium des DEHOGA Thüringen läutete den Baubeginn für den Bau eines Wohnheimes für das DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM ein.

Gudrun Münnich die Präsidentin des DEHOGA Thüringen führte aus:

„Wir haben umfassend in unseren Gremien beraten und abgewogen, bevor wir eine solche Investition angegangen sind. Aber als Unternehmerverband, genau in der Situation in der unsere Branche ist, nämlich Lehrlings- und Fachkräftemangel, muss eben gehandelt werden. Wir gehören auf alle Fälle nicht zu denjenigen die nur an allen rumkritisieren, sondern wir engagieren uns. Ich bin überzeugt, dass dies eine richtige und zukunftsweisende Entscheidung ist, die uns neue Möglichkeiten bietet unseren Branchennachwuchs aus- und weiterzubilden.“

„In Thüringen haben wir, aufgrund der rückläufigen Zahlen der Auszubildenden, eine teilweise schwierige Situation bei der Berufsschulplanung. Dies ist insbesondere in unserer Branche zu beobachten. Teilweise werden dann Klassen, an den berufsbildenden Schulen, zu  Beginn des Ausbildungsjahres, nicht eröffnet oder mit anderen Schulen zusammengelegt. Dies sorgt nicht gerade für Planungssicherheit. Damit entstehen zwangsläufig Herausforderungen der Unternehmer bei der Planung der gesamten Ausbildung, aber auch der Auszubildenden, wie sie zur Berufsschule gelangen. Dies ist dann auch mit einem teilweise erheblichen Zeitaufwand verbunden. Unsere Berufsschule kann genau da ansetzen und die Funktion der zentralen Beschulung übernehmen. Dazu braucht es natürlich ein Wohnheim.“ so Dirk Ellinger der Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Thüringen e.V.

Das Wohnheim des DEHOGA Thüringen KOMPETENZZNETRUM soll im August 2015 fertiggestellt sein und insgesamt 9 Wohneinheiten mit 24 Zimmern umfassen.

Das DEHOGA Thüringen KOMPETNZZENTRUM ist ein Tochterunternehmen des DEHOGA Thüringen e.V. und betreibt eine Berufsschule in den gastgewerblichen Berufen, die Hotelfachschule Thüringen sowie die Fachschule für Erziehung und Bewegungspädagogik.