PM 12/2015

25 Jahre Kreisverband Eichsfeld des DEHOGA Thüringen

Erfurt, 01.04.2015 / Am 05. April 1990 wurde in Worbis der Hotel- und Gaststättenverband Eichsfeld e.V. gegründet. Das seinerzeitige Motto:

„Ein Aufbruch zu neuen Ufern“

ist auch heute, eingedenk der aktuellen Herausforderungen vor dem das Gastgewerbe steht, aktuell.

Zuvor wurde am 06.03.1990 in Arnstadt der DEHOGA Thüringen, damals als Thüringer Hotel- und Gaststättenverband (THÜHOGA) gegründet. Die seinerzeitige Vereinsregister Nummer 20 zeugt davon, dass es einer der ersten Vereine war, die nach den politischen Umbrüchen in der damaligen DDR gegründet wurden.

Vorausgegangen war am 01.03.1990 die Gründung des Bezirksverbandes Südthüringen in Ilmenau und am 03.03.1990 die des Bezirksverbandes Nordthüringen in Erfurt. Die Gründung des Bezirksverbandes Ostthüringen erfolgte am 20.03.1990 in Gera.

Der Hotel- und Gaststättenverband trat dem Nordthüringer Hotel- und Gaststättenverband bei und verschmolz mit diesem. Heute ist er die regionale Kreisorganisation des DEHOGA Thüringen e.V.

Der seinerzeitige Vorsitzende Klaus Röhrig, der auch heute noch an der Spitze des Kreisverbandes Eichsfeld steht führt aus: „Gerade in Zeiten wie heute, wo es immer schwieriger wird optimistisch in die Zukunft zu schauen, ist der Erfahrungsaustausch mit Kollegen genau wie vor 25 Jahren aktuell, unverzichtbar und immer noch die günstigste Investition.“

„Überhaupt“, so Dirk Ellinger, der seit dem Jahr 2000 Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Thüringen ist, „haben wir im Kreisverband Eichsfeld eine sehr große Beständigkeit unserer Kollegen. Einige der seinerzeitigen Gründungsmitglieder sind heute noch aktiv, teilweise haben sie ihre Betriebe an die nächste Generation abgegeben. Das ist Beständigkeit, die wir in unserer Branche brauchen. Ich erinnere mich sehr gern daran, wie wir Anfang der 90iger Jahre im Eichsfeld Seminare organisiert haben. Seit dieser Zeit kenne ich viele unserer Kollegen und schätze sie sehr. Legendär sind die Wirtestammtische, an denen neben vielen Erfahrungen und Ideen, die ausgetauscht werden, immer Spezialitäten des einladenden Kollegen auf den Tisch serviert werden.“

Aktuell zählt der DEHOGA Thüringen rund 1.400 Mitglieder und ist damit der mitgliederstärkste Arbeitgeberverband im Freistaat. Als branchenorientierter Wirtschaftsverband vertritt er die Interessen seiner Mitgliedsunternehmen im Hotel- und Gaststättengewerbe und repräsentiert so ein starkes Stück Wirtschaft in Thüringen.

Engagiert setzt sich der DEHOGA Thüringen für die Verbesserung der politischen Rahmenbedingungen und eine gute Wirtschaftspolitik ein, deren Ziel der unternehmerische Erfolg für die Branche ist.

Das Ziel der Branchenpolitik ist es, Gegenwart und Zukunft des Gastgewerbes zu sichern. Der DEHOGA Thüringen versteht sich dabei als verantwortungsvoller Mitgestalter der Gesellschaft.