PM 09/2016

Prüfungsergebnisse weit über Bundesdurchschnitt bei der Ausbildung zum Erzieher

75 %  der Teilnehmer des Vorbereitungskurses auf die Externen Prüfung zum/zur

Staatlich anerkannten Erzieher/in haben den 4-monatigen Prüfungsmarathon

bestanden – Erzieherausbildung in zwei Jahren als Aufstiegsfortbildung ist

möglich und wird seit nunmehr fünf Jahren am DEHOGA Thüringen

KOMPETENZZENTRUM realisiert

Erfurt, 12.05.2016 / „Wieder einmal hat die Fachschule für Erziehung, Bewegungspädagogik und Ernährung im DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM gezeigt, dass die Teilnehmer über dem deutschlandweiten Durchschnitt bei der Externen Prüfung liegen. Wir als Träger können da natürlich stolz auf die Leistungen unserer Mitarbeiter und das Engagement der Teilnehmer sein“, so Gudrun Münnich, Präsidentin des DEHOGA Thüringen e.V.

Der Erfolg des Kurses hängt maßgeblich vom Engagement und der pädagogischen sowie fachlichen Eignung jedes Einzelnen ab. Die oftmals angegebene Durchfallquote von über 90 % bei den Externen Prüfungen der Erzieher bezieht sich auf externe Prüflinge, die in den wenigsten Fällen einen Vorbereitungskurs erhalten und sich selbstständig auf die Prüfungen vorbereitet haben.

Jessica Herold, stellvertretende Schulleiterin führt dazu aus: „Einige Teilnehmer haben zu Beginn an sich selbst gezweifelt, ob eine 21-monatige Vollzeitschulausbildung möglich und zu schaffen sei. Natürlich kann jeder mit seiner Erfahrung aus der Praxis ein Stück kompensieren, jedoch gilt es den Lehrstoff von drei Jahren abzuarbeiten. Bei den meisten Teilnehmern war die Schulzeit längst Vergangenheit. Den ganzen Tag auf der Schulbank sitzen und den Lehrkräften zuzuhören ist eine erneute Herausforderung. Unsere guten Erfolgsquoten zeigen jedoch, dass es sich lohnt die Steine aus dem Weg zu räumen und einen langgehegten Berufswunsch wahr werden zu lassen.“

Mit viel Eigenmotivation und Fleiß stellten sich alle Teilnehmer dieser Herausforderung und am 30. April 2016 endete der lange und keinesfalls einfache Weg im DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM für sechs von acht Teilnehmern erfolgreich. Denn nun können die Teilnehmer mit herausragenden Prüfungsergebnissen, nach Ablegen ihres schriftlichen und mündlichen Prüfungsmarathons, in ihr Berufspraktikum starten.

Das Team des DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM wünscht den Teilnehmern auf ihrem weiteren Weg alles Gute und freut sich auf ein Wiedersehen am 11. Juni 2016 zum „Ehemaligen-Treffen“ im Witterdaer Weg 3, 99092 Erfurt.

Die Fachschule für Erziehung, Bewegungspädagogik und Ernährung ist ein Teil des DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUMs, wo neben dieser Fachschule eine Hotelfachschule sowie eine Berufsschule für das Gastgewerbe betrieben werden. Träger ist die DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM gGmbH. Gesellschafter dieser GmbH sind der DEHOGA Thüringen e.V. und die Stiftung für gastronomische und touristische Bildung.